
Die Schnauzer gibt es in drei Größen: Miniatur, Standard und Riesengroß. Jede dieser Größen hat ihre eigenen Eigenschaften und Farbvariationen.
Der Miniatur-Schnauzer ist die kleinste der drei Größen und wiegt etwa 11 bis 18 Pfund. Sie sind für ihr hypoallergenes Fell bekannt, was sie zu einer großartigen Wahl für Allergiker macht.
Eines der charakteristischsten Merkmale der Schnauzerrasse ist ihr Bart und ihre Augenbrauen, die aus dem gleichen drahtigen Fell wie der Rest ihres Fells bestehen.
Der Standardschnauzer ist die häufigste Größe der Rasse und sie wiegen typischerweise zwischen 35 und 50 Pfund. Sie sind hochintelligente und aktive Hunde, die regelmäßige Bewegung benötigen, um glücklich und gesund zu bleiben.
Explore further: Yorkie Und Schnauzer Mischung Zum Verkauf
Schnauzerfarben
Schnauzers gibt es in drei Hauptfarben: Salz und Pfeffer, Schwarz und Weiß.
Die Salz-Pfefferfarbe ist das Ergebnis einer einzigartigen genetischen Kombination, die einen fleckigen Effekt auf das Fell des Hundes erzeugt.
Die schwarze Farbe ist das Ergebnis eines dominanten Gens, das einen festen schwarzen Mantel produziert.
See what others are reading: Größe Und Gewicht Der Standardschnauzer
Die
Das "The" ist ein entscheidender Teil des Namens des Schnauzers, aber lassen Sie uns über die Farben sprechen. Die häufigste Farbe für einen Miniatur-Schnauzer ist Schwarz und Silber.
Diese Farbkombination besteht aus einer Mischung aus schwarzen und weißen Haaren.
Die schwarze Farbe ist eigentlich eine dunkelbraune Farbe, nicht wirklich schwarz. Sie ist das Ergebnis einer spezifischen genetischen Eigenschaft.
Bei Schnauzern wird die Farbe durch die Menge und Verteilung des Eumelaninpigments bestimmt.
You might enjoy: Standardschnauzer Neben Einer Person
Blau und Tan
Der blau-braune Schnauzer ist ein wunderschöner Anblick, denn er wird mit blauen Körpern und braunen Flecken auf den Augenbrauen, der Schnauze, in den Ohren, auf der Brust, an den Beinen und unter dem Schwanz geboren.
Ihre Augen sind gewöhnlich dunkelbraun oder haselbraun, mit blauen Kissen und einer blauen Nase.
Recommended read: Leber-Mini-Schnauzer
Lilac und Tan
Die Farbkombination Lilac & Tan ist ein wunderschöner Anblick.
Ihr lila Körper ist das Ergebnis einer spezifischen genetischen Kombination, die diese einzigartige Farbe hervorbringt.
Man sieht oft braune, cremefarbene oder weiße Markierungen auf den Augenbrauen, der Schnauze, in den Ohren, auf der Brust, an den Beinen, an den Füßen und unter dem Schwanz.
Ihre Augen können braun, haselfarben oder grün sein, und sie haben oft lila Kissen und eine lila Nase.
Der AKC-Registrierungsfarbcode für diese Farbkombination ist 199.
Ihre unverwechselbaren Markierungen machen jeden Lilac & Tan Schnauzer zu einem einzigartigen Individuum.
Ihre lila Farbe ist das Ergebnis einer spezifischen genetischen Kombination, die diese einzigartige Farbe hervorbringt.
On a similar theme: Schnauzer Vor- Und Nachteile
Rot und Weizen
Der Rot- und Weizen-Miniatur-Schnauzer ist eine atemberaubende Rasse mit einer einzigartigen Fellfarbe. Es ist das Ergebnis der Wiedereinführung gelber und roter Phaeomelanin-Farben in die Rasse.
Das weiße Fell hat eine blasse cremefarbene bis goldfarbene Farbe, die an reifen Weizen erinnert.
Rotes Pigment kann die klaren Markierungen in einem Agouti- oder Tan-Punkt-Muster beeinflussen und ein Schwarz und Silber in ein gewöhnliches Schwarz und Tan verwandeln. Dies ist auf die Interaktion von Phaeomelanin-Farben zurückzuführen.
Welpen des Weizenschnauzers werden mit einem dunkleren Fell geboren, das mit zunehmendem Alter allmählich heller wird.
Der Rot- und Weizen-Miniaturschnauzer hat einen schwarzen Fuß mit roten Markierungen an Schnauze, Augenbrauen, Brust, Beinen und Pfoten. Je dunkler der Rotton, desto teurer ist der Welpe.
Eine regelmäßige Pflege ist notwendig, um das gesunde und saubere Fell des Wheaten aufrechtzuerhalten, das wie der Rest der Rasse drahtig und dicht ist.
Take a look at this: Pudel Und Schnauzer
Das Blaue
Der Blaue Miniaturschnauzer hat ein auffallendes grau-blaues Fell, das aus einer einzigartigen Mischung aus blauen und grauen Pigmenten resultiert.
Diese Fellfarbe muß regelmäßig gepflegt werden, um ihr strahlendes Aussehen zu bewahren und Verwicklungen zu vermeiden, was sie zu einer hervorragenden Wahl für diejenigen macht, die eine Rasse mit geringer Abnahme wollen.
Der blaue Farbton verleiht dieser ohnehin schon charmanten Rasse einen eleganten Reiz und macht sie zu einer beliebten Wahl für viele Hundebesitzer.
Der Blaue Miniaturschnauzer ist eine hypoallergene Rasse, perfekt für Allergiker und Empfindlichkeitspatienten.
Eine regelmäßige Pflege ist unerlässlich, damit das Fell bestens aussieht, also seien Sie bereit, jede Woche etwas Zeit damit zu verbringen, das Fell Ihres Blauen Schnauzers zu bürsten und zu stylen.
Check this out: Fast Zu Hause Schnauzer Rettung
Die Bräune
Die Bräune ist ein unverwechselbares und attraktives Merkmal der Schnauzer-Rasse, und es ist nicht schwer zu verstehen, warum sie ein Favorit der Fans ist. Bräunende Markierungen können auf den Augenbrauen, der Schnauze, in den Ohren, auf der Brust, auf den Beinen und unter dem Schwanz erscheinen.
Tan-Markierungen können in der Farbe von creme bis weiß reichen und sind oft mit einem festen lila Körper gepaart, wie bei Lilac & Tan Schnauzers zu sehen. Diese Markierungen können auch in anderen Farbkombinationen wie Liver & Tan Merle gefunden werden.
If this caught your attention, see: Mini-Schnauzertraining
Bei schwarzen und braunen Miniaturschnauzern sind die braunen Markierungen besonders auffällig und reichen tief in die Schnauze und den Kopf und die Wangen, die Brust, die Beine und unterhalb des Schwanzes. Dies schafft einen dramatischen zweifarbigen Effekt, der sowohl schön als auch elegant ist.
Auch auf der Nase sind bräunliche Markierungen zu finden, wobei einige Schnauzer eine braune Nase haben, während andere eine lila Nase haben.
Leber
Die Leber ist eine schöne Fellfarbe bei Schnauzern, die durch ein reichhaltiges, braunes Pigment gekennzeichnet ist, das nicht nur das Fell, sondern auch die Haut- und Körperpigmentation beeinflusst.
Braunes Pigment kann bei Leber-Schnauzern hellere, gelblichere Augen verursachen, was einen schönen Kontrast zu der dunkleren, reichhaltigeren Fellfarbe darstellt.
Leber-Miniatur-Schnauzers können jedes Muster haben, von fester Leber bis zu Leberpfeffer oder Leber und Bräune.
Das ist ein subtiler, aber interessanter Effekt, der dem Fell eines Leberschnauzers Tiefe verleiht.
For more insights, see: Verhaltensprobleme Bei Miniaturschnauzern
Farbkombinationen
Die häufigste Farbkombination für Miniaturschnauzer ist Schwarz und Silber.
Sable Schnauzers können eine Kombination aus Schwarz, Silber und Braun haben.
Salz-Pfeffer-Schnauzers haben eine einzigartige Kombination aus dunklen und hellen Haaren.
Schwarze und silberne Schnauzer können auch eine schwarze Maske auf dem Gesicht tragen.
Sabelschnauzer haben oft eine Mischung aus schwarzen und braunen Punkten an den Ohren und im Gesicht.
Miniaturschnauzers mit dem Salz- und Pfefferhaar können eine große Farbpalette von dunkelgrau bis hellbraun haben.
Seltene Farben
Die Farbe Black & Rust ist eine seltene Farbe, und sie wird mit einem schwarzen Grundmantel und orangefarbenen oder rostfarbenen Augenbrauen, Bart, Brust und Flecken unter dem Schwanz geboren.
Diese Farbe gibt es in vielen verschiedenen Schattierungen von Orange/Rost, und je dunkler das Orange/Rost ist, desto teurer ist die Farbe Black & Rust.
Black & Rusts haben typischerweise braune Augen, schwarze Kissen und eine schwarze Nase, und sie sind als Black & Silver durch AKC registriert.
Lilie
Lila ist eine schöne, verdünnte braune Farbe, die man in Miniaturschnauzern findet.
Bei der Geburt mit einem festen lilafarbenen Körper haben lila schnauzers oft weiße Markierungen am Kinn, an der Brust und/oder an den Zehenspitzen.
Diese Farbkombination ist wirklich einzigartig und atemberaubend.
Der AKC-Registrierungsfarbcode für lila Miniatur-Schnauzer ist 199.
Platin
Die Platinfarbe in Miniatur-Schnauzern ist ein seltener und schöner Farbton. Sie ist auch als Platin-Silber bekannt, aber technisch gesehen gilt sie immer noch als Salt & Pepper Schnauzer.
Platin-Silber ist die hellste Farbe des Salz-Pfeffer-Schnauzers, die man finden kann. Sie werden in einer sehr hellgrauen Farbe geboren und können Bandhaare haben, die sich in ein extrem helles Silber verwandeln, und einige können sogar fast weiß erscheinen.
Ihr Fell hat normalerweise eine einheitliche metallisch-silbergraue Farbe, die das Ergebnis eines superstarken progressiven Grauens ist.

Die Platinfarbe wird oft mit dem Silber-Platin-Miniatur-Schnauzer verwechselt, aber sie sind nicht genau das Gleiche. Silber-Platin-Hunde verlieren ihre gesamte Pfefferfarbe durch Pigmentverlust und verwandeln sich von einem fast schwarzen Agouti-Welpenfell in ein erwachsenes Fell, das so hellgrau ist, dass es an Weiß grenzt.
Platin-Silberlinge haben normalerweise braune Augen, schwarze Kissen und eine schwarze Nase.
Die Partei
Der Parti ist ein einzigartiges und auffälliges Fellmuster, das bei Miniaturschnauzern zu finden ist. Es zeichnet sich durch große Flecken von massivem weißem Fell neben einer anderen Farbe aus.
Diese Hunde können ein zweifarbiges oder mehrfarbiges Fell aufweisen, mit gemeinsamen Farben wie Schwarz und Weiß, Leber und Weiß und Leberpfefferparti.
Der Rassenbegriff für weiße Flecken bei Miniaturschnauzern ist "parti", der minimale bis erweiterte weiße Muster erzeugt, die einige Teile von jedem betroffenen Farbmuster löschen können. Hunde können jedes Muster "plus weiß" sein, wie z. B. Schwarz und Weiß oder Salz und Pfeffer und Weiß.
Recommended read: Rettung Der Schnauzer
Die Salt & Pepper Parti hat eine Salt & Pepper Basislage mit weißen Flecken auf dem ganzen Körper, ähnlich einer Kuh. Sie haben typischerweise braune Augen, schwarze Kissen und eine schwarze Nase.
Black & Silver Parti's haben einen schwarzen Basislack mit weißen Flecken auf dem ganzen Körper, ähnlich wie ein Black & Silver. Sie haben normalerweise braune Augen, schwarze Pads und eine schwarze Nase.
Regelmäßige Pflege trägt dazu bei, dass das Partikelhaar ausgeprägt und die eindeutige Farbe und der Kontrast ihrer einzigartigen Fellmuster erhalten bleiben.
Explore further: Schnauzer Mit Schnauzer
Merle Farben
Merle in Miniature Schnauzers wird bei Hunden mit kombinierten hellen und dunklen Flecken beobachtet.
Das Merle-Gen verändert die Verteilung und Konzentration des Pigments im Fell und in den Augen, was oft zu blauäugigen Hunden führt.
Ein Black & Silver Merle hat eine Grundfarbe von schwarz mit verdünnten farbigen Bereichen auf dem Körper, ähnlich wie ein blauer Merle, aber mit weißen Augenbrauen, einer weißen Brust und weiß unter dem Schwanz.
Black & Silver Merles haben normalerweise schwarze Kissen, braune oder blaue Augen und eine schwarze Nase.
Merle entfernt einen Teil des Eumelanin-Pigments in zufälligen Bereichen eines Musters, und es muss Eumelanin geben, um ein Merle-Muster zu sehen.
Verschiedene Allelkombinationen von Merle-Allels können unterschiedliche Auswirkungen auf die Fellfarbe haben, von klassischem Marmorieren bis hin zu gedämpften Mustern oder Tweed-Merle.
Zu viel Merle kann dazu führen, dass das Pigment weiß wird, bis zu einem doppelten Merle-Phänotyp, der zu schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.
Consider reading: Züchter Von Riesenschnauzer
Weiß und Mängel
Weiße Miniaturschnauzers haben eine einzigartige genetische Zusammensetzung, die sie von anderen Farben unterscheidet. Sie haben ein rezessives rotes Muster, was bedeutet, dass sie kein Eumelanin in ihrem Fell produzieren können.
Dadurch wird ihr Phaeomelanin aufgehellt, was zu einem festen weißen Fell führt. Sie neigen auch dazu, weiße Schnurrhaare zu haben.
Ihr schwarzer Nasenpigment kann manchmal verblassen, und wie bei vielen Hunden mit weißem Fell haben sie möglicherweise rote Bartflecken.
Weiß wie ein Defekt?

Weiße Schnauzer sind weder ein Defekt noch sind sie Albinos.Albinos haben einen ganzen Körper ohne Farbe, einschließlich rosa Haut, rosa Augen und rosa Lippen.
Einige Leute bezeichnen weiße Hunde fälschlicherweise als Albinos, aber das ist völlig falsch. Weiße Schnauzers sind eigentlich ein Ergebnis des ee-Gens auf dem e-Locus des Hundes, das einen weißen Mantel erzeugt.
In der Tat sind weiße Schnauzers sehr beliebt, gesund und leben ein langes Leben. Sie sind eine wunderbare Ergänzung zu jeder Familie.
Der weiße Miniaturschnauzer beispielsweise hat ein recessives rotes Muster, das zu einem reinen weißen Fell mit einer weißen Maske führt. Dieses einzigartige Aussehen kann jedoch einige Herausforderungen mit sich bringen, wie zum Beispiel eine sorgfältige Pflege, um das Fell sauber zu halten.
Auch weiße Miniaturschnauzers können rot gefärbt werden und ihr schwarzes Nasenpigment kann im Laufe der Zeit verblassen.

Es ist erwähnenswert, dass die FCI als Standardfarbe für Miniaturschnauzers das Fettweiß akzeptiert, was bedeutet, dass weiße Miniaturschnauzern genauso ein Teil der Rasse sind wie jede andere Farbe.
In einigen Fällen können weiße Hunde verbleibende weiße oder minimale Fleckenmuster aufweisen, aber diese können gegen einen blassen silbernen Hintergrund schwer zu erkennen sein.
For another approach, see: Weiße Mini-Schnauzer-Welpen
Nasen
Miniaturschnauzer produzieren traditionell nur schwarzes Eumelanin, was bedeutet, dass sie immer eine schwarze Nase haben, unabhängig von ihrem Fellfarbmuster.
Einige weiße Miniaturschnauzers können ein verblassendes Nasenpigment aufweisen, was ein potenzielles Problem ist, das zu beachten ist. Dies kann das Aussehen der Nase des Hundes beeinflussen.
Viele Farbzüchter produzieren Muster auf Leberbasis, was zu einer Leberfarbenen Nase führt. Dies ist eine bewusste Zuchtwahl, um ein bestimmtes Fellmuster zu schaffen.
Gesundheitsaspekte
Merle Miniature Schnauzers können aufgrund einer genetischen Mutation des Merle-Gens anfällig für Hör- und Sehverlust sein.
Eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und eine gute Körperpflege sind für alle Schnauzers unerlässlich, unabhängig von ihrer Farbe.
Leber-Schnauzers sind anfälliger für bestimmte Hautkrankheiten und benötigen besondere Pflege und regelmäßige Untersuchungen beim Tierarzt.
Genetik und Fell
Die Genetik hinter den Farben des Miniaturschnauzers ist komplex und beinhaltet mehrere Gene, die zusammenarbeiten, um die Fellfarbe und das Muster zu bestimmen.
Der A-Lokus bestimmt das Ausmaß von schwarzen und gelben Pigmenten, was durch die Verteilung dieser Pigmente Muster wie Salz-Pfeffer erzeugt. Das braune Gen im B-Lokus bestimmt, ob ein schwarzes oder braunes Pigment vorhanden ist, und modifiziert Farben wie Schwarz und Leber.
Der E-Lokus für die Verlängerung steuert das schwarze Pigment, während der K-Lokus für dominantes Schwarz das Gesamtmantelmuster festlegt.
See what others are reading: Seltene Farben Der Riesenschnauzer
Hier sind die Gene und Allele, die an den Farben und Mustern des Miniaturschnauzers beteiligt sind:
Nicht standardmäßige Beschichtung
Nicht standardmäßige Fellfarben können zufällig durch rezessive Allele auftreten, was zu einzigartigen und unerwarteten Farbkombinationen führen kann.
Diese nicht standardisierten Farben sind oft das Ergebnis einer Kreuzung, um ein nicht standardisiertes Merkmal einzuführen, anstatt eine absichtliche Zuchtentscheidung.
Check this out: Wie Man Einen Miniaturschnauzer Dazu Bringt, Nicht Zu Bellen
Genetik und Fell
Die Genetik hinter der Fellfarbe eines Miniaturschnauzers ist faszinierend. Mehrere Gene wirken zusammen, um die Fellfarbe zu bestimmen, wobei der A-Lokus die Verteilung von schwarzen und gelben Pigmenten steuert, was zu Mustern wie Salz und Pfeffer führt.
Das Gen für Agouti im A-Lokus bestimmt das Ausmaß der schwarzen und gelben Pigmente, während der E-Lokus für die Extension das schwarze Pigment kontrolliert.
Das Verdünnungsgen (D-Lokus) verdünnt die Farbe des Fells, um hellere Farbtöne des Fells zu erzeugen, was es für Züchter unerlässlich macht, diese genetischen Faktoren zu untersuchen, um bestimmte Fellfarben und Muster in ihren Würfen zu erreichen.
Hier ist eine Aufschlüsselung der Gene und Allele, die an den Farben und Mustern des Miniaturschnauzers beteiligt sind:
Standardfarbige Miniaturschnauzer sollen ein festes Muster haben, das durch die richtige Kombination von Genen und Allele erreicht wird.
Farbvariationen
Brindle Miniature Schnauzers sind eine einzigartige Variante, mit Eumelanin-Streifen auf Phaeomelanin in ihrem Muster.
Sie können eine Maske oder ein Wildtyp-Allel haben, aber nicht rezessiv rot sein, da weiße Schnauzers kein Eumelanin in ihrem Fell produzieren können, was Brindle-Muster außer Kraft setzt.
Brindle kann jedes A-Locus-Muster beeinflussen und kommt in verschiedenen Farbkombinationen, wie Sabelbrindle, Salz- und Pfefferbrindle und Schwarz- und Silberbrindle.
Schwarze Streifen erscheinen in Mustern auf schwarzer Basis, während braune Streifen in Mustern auf Leberbasis erscheinen.
Der Rassenstandard beschreibt alle verschiedenen Merkmale, die ein Miniaturschnauzer haben sollte, einschließlich der Rassenbegriffe.
Häufig gestellte Fragen
Was ist ein phantomfarbener Schnauzer?
Ein Phantom-farbiger Schnauzer hat ein unverwechselbares Aussehen mit hellen, dunklen Markierungen auf einem schwarzen Grundmantel und ist keine separate Farbe vom Black & Silver Schnauzer. Diese einzigartige Färbung zeichnet sich durch ihren auffallenden Kontrast aus und verdient den Namen "Phantom".
Welche Farbe haben Wheaton Schnauzers?
Die Farbe des Weizenschnauzers reicht von cremig bis rot und hat ein charakteristisches rötlich gestreiftes Fell, das durch braune, haselrote oder grüne Augen ergänzt werden kann.
Was ist ein Roan Schnauzer?
Ein Roan Schnauzer ist ein Hund mit einem unverwechselbaren Fellmuster mit stark gefleckten weißen Bereichen auf einem Grundmantel.
Was ist die seltenste Farbe für einen Mini-Schnauzer?
Die seltenste Farbe für einen Miniaturschnauzer ist ein tiefer, dunkler Schatten von Orange/Rot, der von Züchtern und Besitzern gleichermaßen sehr geschätzt wird.
Was ist die seltenste Schnauzerfarbe?
Die seltenste Farbe des Schnauzers ist Leber und Rost, wobei dunklere Farbtöne wertvoller sind.
Gekennzeichnete Bilder: pexels.com