
Die Farben des Lhasa Apso sind ein wesentlicher Aspekt des Charmes dieser uralten Rasse.
Diese Farben sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern haben auch eine reiche Geschichte. Der ursprüngliche Zweck des Lhasa Apso war, als Tempelhund in Tibet zu dienen, wo Schwarz eine hochgeschätzte Farbe war.
Das Fell der Rasse besteht aus zwei Schichten, wobei das Unterfell weich und dicht und das Außenfell lang und grob ist.
Die Farben des Lhasa Apso können auch ein guter Indikator für sein Temperament sein, wobei einige Besitzer feststellen, dass ihr schwarzer Lhasa Apso selbstbewusster ist als ihr goldener.
A unique perspective: Mini-Aussiedoodle-Farben
Farben
Lhasa Apsos gibt es in vielen Farbtönen, aber feste Farben sind äußerst selten.
Der American Kennel Club (AKC) erkennt bei dieser Rasse eine Vielzahl von Markierungen an. Diese Markierungen sind in vielen verschiedenen Mustern und Kombinationen erhältlich.
Man kann Lhasa Apsos mit einer Vielzahl von Mustern finden, aber die AKC erlaubt bestimmte Markierungen bei dieser Rasse.
Expand your knowledge: Akc Boston Terrier Farben
Standardfarben
Lhasa Apsos gibt es in einer Vielzahl von Farben, aber einige werden vom American Kennel Club (AKC) als Standard angesehen.
Zu diesen Farben gehören schwarz, schwarz und braun, schwarz und weiß, brindle, brindle und weiß, braun, braun und weiß, creme, creme und weiß, gold, gold und schwarz, gold und weiß, goldbrindle, gold, grau, grau und weiß, honig, honig und weiß, particolour, rot, rot und gold, rot und weiß, sandig, braun und weiß, dreifarbig und weiß.
Einige dieser Farben, wie die goldenen Lhasa Apsos, haben eine Reihe von Schattierungen, die von hellgold bis weiss variieren können.
For another approach, see: Amerikanische Pitbull Terrier Farben Brindle
Standardfarben
Der American Kennel Club (AKC) erkennt acht Fellfarben als Standard für Lhasa Aposos an. Diese Farben gelten als traditionell und in der Rasse bekannt.
Einige Lhasa-Aposos sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich, darunter Schwarz, Gold und Rot.

Schwarze Lhasa-Aposos sind äußerst selten, besonders wenn sie ganz schwarz sind und schwarze Nase, Augenlider, Mund und Pfoten haben.
Schwarze und braune Lhasa-Aposos haben ein schwarzes Fell und braune Flecken auf Brust, Beinen, Schnauze, Gesicht und Augenbrauen sowie weiße Flecken auf Bauch, Brust und Füßen.
Die goldenen Lhasa-Apos kommen in einer Farbe, die von hellgold bis weiss variiert.
Der rotgoldene Lhasa-Aposos hat eine rote Basiskleidung mit goldenen Haaren, die über den ganzen Körper verteilt sind, was ihm ein lebendiges und glänzendes Aussehen verleiht.
Hier sind die Standardfarben, die vom AKC akzeptiert werden:
- Black
- Black & Tan
- Black & White
- Brindle
- Brindle & White
- Brown
- Brown & White
- Cream
- Cream & White
- Gold
- Gold & Black
- Gold & White
- Gold Brindle
- Golden
- Grey
- Grey & White
- Honey
- Honey & White
- Parolotic
- Red
- Red&Gold
- Red & White
- Sandy & Tan
- Tricolour White
Grau
Graue Lhasa Apsos haben einen helleren Fellton als ihre Holzkohle-Gegenstücke, mit der Möglichkeit von weißen Markierungen auf ihrem ganzen Körper.
Ihre Fellfarbe kann sich ändern, wenn sie reifen, wobei viele graue Lhasa Apsos ursprünglich schwarz oder dunkelgrau geboren wurden.
Diese Farbveränderung kann für neue Besitzer eine Überraschung sein, aber sie ist nicht so prominent wie bei Shih Tzus.
Die grauen Lhasa Apsos sind das Ergebnis des natürlichen Ergraubungsprozesses der Rasse, der bereits beim Übergang zum erwachsenen Fell beginnen kann.
Viele schwarzbeschichtete Lhasa Apsos werden im Laufe ihrer Reife einigermaßen grau.
Nicht standardmäßige Fellfarben
Nicht standardmäßige Fellfarben bei Lhasa Apsos sind in der Genetik der Rasse zu finden und werden vom AKC anerkannt.
Viele Züchter verkaufen immer noch Welpen mit unüblichen Farben, und das bedeutet nicht, dass sie unverantwortlich sind.
Nicht standardmäßige Farben können mit gesundheitlichen Bedingungen oder gemischten Zuchtarten in Verbindung gebracht werden.
Grizzle ist eine Fellfarbe, die in Lhasa Apsos auftritt, gekennzeichnet durch eine Fellfarbe ohne Muster.
Silber
Silber ist eine einzigartige Fellfarbe in Lhasa Apsos, die oft missverstanden wird.
Es ist nicht dasselbe wie blau, Holzkohle oder graue Fellfarben, also verwechseln Sie es nicht mit denen.
Silberne Lhasa-Apsos haben eine hellgraue Unterhaut mit einer Oberhaut, die in vielen Schattierungen erhältlich ist, was sie den Grizzly-Apsos sehr ähnlich macht.
Auch die silberne Färbung des Schwanzes ist eine Besonderheit, die man bei grauen oder mit Holzkohle gefärbten Jungen nicht findet.
Das silberfarbene Fell des Lhasa Apsos unterscheidet sich von den Fellen anderer Hunderassen, die einen herkömmlichen strahlend grauen Farbton haben.
Obwohl Silber keine Standardfarbe ist, ist es immer noch eine von der AKC anerkannte Farbe, genau wie andere Nicht-Standardfarben.
Rot
Rot ist eine atemberaubende Fellfarbe bei Hunden, und es ist nicht immer das, was man erwarten würde.
Manche Leute könnten rote Lhasa Apsos mit roten Shih Tzus verwechseln, da Rot eine der häufigsten Shih Tzu-Farben ist.
Rotes Gold
Die Red Gold Lhasa Apsos sind ein atemberaubender Anblick, denn ihr langes Fell verleiht ihnen ein ingwerähnliches Aussehen.
Ihr Pelz besteht eigentlich aus einem roten Grundmantel und goldenen Haaren, die über ihren ganzen Körper gesprengt sind und sie von den anderen abheben.
Die roten Haare eines Roten Gold Lhasa Apso sind sehr glänzend, und die goldene Farbe verleiht ihrem Aussehen eine zusätzliche Dimension.
Diese kleinen Welpen können weiße Flecken haben, genau wie ihre roten und goldenen Gegenstücke.
Die Fellfarbe variiert je nach Hund von einem tiefroten bis zu einem eher goldenen Farbton.
Broaden your view: Die Farben Des Goldenen Retrievers
Frischcreme

Die cremefarbenen Lhasa Apsos sind ein beeindruckendes Beispiel für ungewöhnliche Fellfarben mit ihren weißen Markierungen auf einer cremefarbenen oder beigefarbenen Grundfarbe.
Diese Welpen können eine Grundfarbe haben, die oft für fest gefärbt gehalten wird, zumal weiß und creme so ähnlich sind.
Einige Creme-Lhasa-Apsos können sogar schwarze Haare haben, besonders um ihre Schnauze und ihr Gesicht.
Additional reading: Farben Der Australischen Rinderhunde
Teilfarbe
Parti-Color ist ein übliches Muster in Lhasa Apsos, bei dem ein Hund zwei oder mehr Fellfarben auf seinem Körper hat, von denen einer weiß ist, in mehr oder weniger ähnlichen Mengen.
In der Tat scheinen einige creme Lhasa Apsos auf den ersten Blick fest gefärbt zu sein, aber bei näherem Hinsehen wird ihr parti-farbiges Muster aufgedeckt.
Parti-Color ist jedoch nicht nur auf cremefarbene Lhasa Apsos beschränkt - es kann in jeder Farbe gefunden werden, einschließlich der selteneren Fellfarben wie Grizzle. Dies bedeutet, dass selbst wenn Ihr Lhasa Apso eine einzigartige Fellfarbe hat, es immer noch möglich ist, dass sie ein Parti-Color-Muster haben.
Wie bei jedem Lhasa Apso können auch bei diesen Hunden weiße Markierungen auf der Brust, der Schnauze und der Schwanzspitze vorkommen, die einer bereits schönen Fellfarbe einen Hauch von Eleganz verleihen.
Curious to learn more? Check out: Hund Hat Zwei Farben in Einem Auge
Brindeln
Brindle ist eine übliche Farbe bei American Bullies, aber es ist selten bei Lhasa Apsos.
Diese Hunde haben tigerähnliche Streifen auf einem Grundmantel, obwohl das Muster bei langhaarigen Hunden schwer zu bemerken ist.
Brindle-Hunde könnten verwechselt werden, weil sie seltsam geformte Partimarkierungen haben.
Es ist erwähnenswert, dass Brindle ein bestimmtes Fellmuster ist, nicht nur eine Mischung aus Farben.
A unique perspective: Catahoula Leopard Hunde Farben
Gekennzeichnete Bilder: pexels.com