Der vollständige Leitfaden für die Farben und die Gesundheit des Shiba Inu

Autor

Aufrufe 351

Koffer und Shiba-Inu-Hund auf der Straße
Quelle: pexels.com, Koffer und Shiba-Inu-Hund auf der Straße

Shiba Inus gibt es in einer Vielzahl von Farben, die von Hundeverbänden weltweit anerkannt werden.

Ihre häufigste Fellfarbe ist Sesam, die von einer leichten cremigen bis zu einer dunkelrötlich-braunen Farbe reichen kann.

Sesame Shiba Inus haben ein charakteristisches rotes oder orangefarbenes Gesicht, Beine und Bauch, während Rücken und Seiten dunkelbraun bleiben.

Der Rassenstandard des American Kennel Club (AKC) nennt drei Hauptfarben: Schwarz, Rot und Sesam.

[ Rot ]

Der berühmte rote Shiba Inu ist ein Anblick, mit seinem hellen und lebendigen Farbton, der einfach unverkennbar ist.

Diese Farbe ist bei den Shiba Inus am häufigsten und weist weiße Markierungen auf, die als "Urajiro" bezeichnet werden.

Die roten Shibas sind wirklich einzigartig, weshalb sie bei vielen Shiba-Enthusiasten beliebt sind.

Die Genetik von

Ein Creme Shiba Inu resultiert aus zwei rezessiven "e"-Genen. Das rezessive "e"-Gen ist selten, aber zwei rezessive "e"-Gene sind noch seltener.

Quelle: youtube.com, 5 Arten von Shiba Inu Farben Welche ist Ihre Lieblingsfarbe ? / Shiba Inu Farbtypen

Die genetische Wissenschaft kann komplex sein, aber in einfachen Worten erzeugt der Melanocortin-1-Rezeptor (MC1R) bei Hunden schwarzes Pigment.

Der National Shiba Club of America erklärt, daß Shibas, die nicht das rezessive Gen für Sahne tragen, EE sind, die, die farbig sind und Sahne produziert haben, Ee sind und Sahne ee ist. Hunde, die das Ee-Gen tragen, haben niemals irgendwo auf ihrem Körper schwarze Haare.

Die Wechselwirkung von drei Genen, die aus dem auf dem A-Lokus befindlichen Agouti-Signalprotein (ASIP) bestehen, verursacht diese Abweichungen.

Abhängig von der Kombination dieser Gene kann ein roter Shiba ein "klarer" Rot, ein "Sashige" oder ein "schmutziger Rot" oder ein "roter Sesam" sein.

Ein Shiba-Sesam kann ein Sesam (Sabel-Typ), schwarzer Sesam (Agouti-Typ) oder schwarzer Sesam sein, der das schwarze und braune Gen trägt. Alle Shiba Inus tragen das "weiß / creme" Gen, das bestimmt, ob sie einen cremefarbenen Mantel haben oder nicht.

Quelle: youtube.com, Podcast 10: Shiba-Inu-Mäntel – Alles, was Sie wissen müssen

Das dominante "E" -Gen verursacht nicht-weiße Mäntel, während das rezessive "e" -Gen weiße oder cremefarbene Mäntel verursacht.

Hier ist eine Aufschlüsselung der Gene, die für die Farbvarianten des Fells verantwortlich sind:

  • Agouti-Signalprotein (ASIP) am A-Lokus: Ay = "Sable", aw = Agouti, at = Tan-pointierte Hunde
  • "White/cream" Gen am E-Lokus: Dominantes "E" Gen verursacht nicht-weiße Mäntel, rezessives "e" Gen verursacht weiße oder cremefarbene Mäntel

Farbvariationen

Shiba Inus gibt es in vier Farben, die von den wichtigsten Kennel Clubs anerkannt werden: rot, schwarz und braun, Sesam und Creme.

Die Wechselwirkung von drei Genen, einschließlich des Agouti Signalproteins (ASIP), das sich auf dem A-Lokus befindet, verursacht Abweichungen innerhalb dieser Hauptfarben. Diese Gene führen zu verschiedenen Kombinationen wie Ay = "Sable" oder aw = Agouti - (schwarzer Sesam).

Ein schwarz-brauner Shiba kann entweder ein schwarz-brauner mit Agouti oder reiner schwarz-brauner sein, der beide braun-spitzigen Gene trägt.

Das E-Lokus-Gen (Erweiterung oder Erweiterung des gelben Locus), auch bekannt als eng_Latnweiß/Creme gene-Gen, beeinflusst die Farbvarianten der Fellfarbe. Dieses Gen führt dazu, dass farbige Hunde hellere Fellfarben haben, wenn sie das rezessive "e" -Gen tragen, verglichen mit denen, die dies nicht tun.

Quelle: youtube.com, Podcast 10: Shiba-Inu-Mäntel – Alles, was Sie wissen müssen

Hier sind einige Beispiele, wie diese Gene interagieren:

  • Ay = "Sable" oder aw = Agouti - (schwarzer Sesam)
  • Schwarz und braun mit Agouti oder reines Schwarz und Braun
  • Creme Shibas, die das rezessive "e" Gen tragen, haben leichtere Mäntel als solche, die dies nicht tun

Diese Variationen können zu einzigartigen Fellfarben wie Sashige führen, der für Registrierungszwecke immer noch als rot gilt, aber mit einem echten Sesam verwechselt werden kann.

Farbvarianten verstehen

Die beliebteste Fellfarbe des Shiba Inu ist Rot, mit einer Vorliebe für tiefe, lebendige Farbtöne.

Rote Shibas haben einen hellen und lebendigen Farbton mit weißen Markierungen, die 'Urajiro' genannt werden, auf den Bauchbereichen des Hundes.

Die Zucht von roten Shibas mit zu vielen cremefarbenen Genen in der Linie kann zu einem "Auswaschen" oder Aufhellen des roten Fells führen.

Es wird angenommen, daß der rötlichbraune Shiba-Inu tatsächlich die ursprüngliche Farbe der Rasse ist und ihnen ein Fuchsähnliches Aussehen verleiht.

Diese Farbe wird für Präsentationsringe bevorzugt und ist damit die gebräuchlichste und beliebteste Farbe unter allen.

Ein richtig geformter roter Shiba-Inu mit vollem und lebendigem Fell ist wirklich spektakulär zu bewundern.

Curious to learn more? Check out: Kommen Deutsche Schäferhunde Mit Katzen Aus?

Schwarz und braun

Konzentrierte asiatische Frau mit Shiba Inu, die ein Buch liest
Quelle: pexels.com, Konzentrierte asiatische Frau mit Shiba Inu, die ein Buch liest

Der Black and Tan Shiba Inu ist eine atemberaubende Variante mit einem dreifarbigen Fell mit einer schwarzen Basis, braunen Punkten und Urajiro-Bereichen.

Diese einzigartige Kombination erzeugt eine lebendige Farbverlagerung der einzelnen Haare, die von hellcremig über rotbraun bis hin zu schwarzer Spitze reicht.

Ein einzelner Haarstrang eines schwarz-braunen Shiba hat alle drei Farben, was ihn wirklich einzigartig macht.

Das schwarz-braune Fell ist die am stärksten rezessive Variante, was bedeutet, dass zwei schwarz-braune Tiere nur Nachkommen mit schwarz-braunem Fell hervorbringen können, unabhängig von der Farbe ihrer Großeltern.

Schwarze und braune Shibas, die das weiße Gen tragen, werden aufgrund ihrer helleren Urajiro und lebhaften braunen Markierungen bevorzugt, was mehr Gleichgewicht und Harmonie in ihrem Fell schafft.

Diese Hunde haben oft entzückende weiße "Augenbrauen" und eine perfekt geformte "Boggenkrawatte" an der Brust, was ihren Charme noch verstärkt.

Auf der anderen Seite neigen schwarze und braune Shibas ohne das weiße Gen dazu, ziemlich dunkel mit weniger beeindruckendem Urajiro zu sein, was zu einer überwältigenden Fellfarbe führt.

Shiba-Inu-Markierungen

Quelle: youtube.com, Podcast 10: Shiba-Inu-Mäntel – Alles, was Sie wissen müssen

Shiba-Inu-Markierungen sind ein charakteristisches Merkmal dieser Rasse. Sie sind als Urajiro-Markierungen bekannt und können an bestimmten Körperteilen gefunden werden.

Die Urajiro-Markierungen erscheinen an den Seiten der Schnauze, Wangen, unter dem Kiefer, Hals, Brust, Bauch und an der Unterseite des Schwanzes.

Bei Shiba Inus sind die Urajiro-Markierungen auch auf der Innenseite der Beine zu sehen.

Der japanische Begriff für diese Markierungen ist Urajiro und bezieht sich auf die deutlichen weißen Markierungen der Shiba-Inu-Rasse, die an verschiedenen Körperteilen zu sehen sind, darunter an den Seiten des Mundes und der Wangen sowie an der Unterseite des Kiefers, des Halses, der Brust und des Magens.

Hier sind die Farben, in denen man Urajiro-Markierungen in Shiba Inus erkennen könnte:

  • Schwarzes Sesam
  • Sesam
  • Rotbraun
  • Schwarz und Tan
  • Creme (Anmerkung: cremefarbene Shibas benötigen keine Urajiro-Kennzeichnungen)

Gesundheit und Preis

Shiba Inus sind im Allgemeinen eine gesunde Rasse mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 12-15 Jahren.

Der Preis kann je nach Standort und Reputation des Züchters variieren. Einige angesehene Züchter können für einen reinrassigen Shiba Inu-Welpen bis zu 20.000 Dollar verlangen.

Eine Adoption bei einer Rettungsorganisation oder einem Tierheim ist jedoch oft günstiger, da die Adoptionsgebühren zwischen 50 und 200 Dollar liegen.

Sind sie gesund?

Ein entzückender Shiba-Inu-Hund mit offenen Kiefern, der einen Kragen trägt und auf grünem Gras liegt, hinter dem Bäume stehen.
Quelle: pexels.com, Ein entzückender Shiba-Inu-Hund mit offenen Kiefern, der einen Kragen trägt und auf grünem Gras liegt, hinter dem Bäume stehen.

Wenn Sie erwägen, einen weißen oder cremefarbenen Shiba Inu zu kaufen, gehen Sie nicht davon aus, dass ihre Farbe automatisch bedeutet, dass sie ungesund sind.

Die Gesundheit dieser Welpen hängt davon ab, wie sie gezüchtet wurden - wenn es für ihre Gesundheit und nicht nur für ihre Farbe war, sind sie genauso gesund wie jeder andere farbige Shiba.

Einige unverantwortliche Züchter wollen nur Gewinn machen und züchten Verwandte, um die Wahrscheinlichkeit für einen weißen oder cremefarbenen Wurf zu erhöhen, was zu genetischen Gesundheitsproblemen führen kann.

Aus diesem Grund ist es entscheidend, einen verantwortungsvollen Züchter zu finden, wenn man nach einem gesunden Welpen sucht - nicht alle Züchter setzen das Wohlbefinden ihrer Hunde über den Gewinn.

A unique perspective: Coton De Tulear Schwarz-weiß

Was ist der Preis?

Der Preis eines Shiba-Inu-Welpen kann je nach mehreren Faktoren variieren.

Im Durchschnitt verlangt ein verantwortungsvoller Züchter zwischen 1.200 und 2.500 Dollar für einen Shiba-Inu-Welpen.

Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie einen Züchter finden, der weiße oder cremefarbene Shibas zu einem erhöhten Preis verkauft, da dies darauf hindeuten kann, dass sie enge Verwandte kreuzen, um die Chancen für diese Farben zu erhöhen.

Einige Shiba Inu-Farben können aufgrund ihrer Seltenheit und Nachfrage höhere Preise verlangen, wie zum Beispiel Sesamfarben, insbesondere ausgewogene Farben.

Farbvergleich

Quelle: youtube.com, Die vier Farben der Shibas

Rote Shiba Inus sind die häufigste und ikonische Farbvariante, mit einem hellen und lebendigen roten Farbton mit weißen Markierungen, die 'Urajiro' auf den Bauchbereichen des Hundes genannt werden.

Der schwarze und braune Shiba-Inu hat ein reichhaltiges schwarzes Basislack mit braunen Markierungen.

Sesam-Shibas haben ein einzigartiges Aussehen mit rotem Fell mit schwarzen Spitzen.

Die cremefarbenen Shibas sind die am wenigsten verbreitete Farbe und haben nicht die charakteristischen Urajiro-Markierungen, die in anderen Farben zu finden sind.

Consider reading: Schnauzer Mit Schnauzer

Seltene Farben

Die seltenste der seltenen Shiba-Inu-Fellfarben ist der "Agouti-Typ" schwarzer Sesam, auch bekannt als Kurogoma.

Diese Fellfarbe ist viel dunkler als die des Sabel-Sesams und weist weniger Urajiro auf - manchmal ohne jegliche helle Färbung auf der Brust.

Schwarzes Sesam Shiba Inus sind aufgrund ihrer Seltenheit extrem schwer zu finden.

Der japanische Rassenstandard erkennt diese Fellfarbe nicht als traditionelle Shiba-Inu-Farbe an, was zu einigen Kontroversen unter Züchtern und Richtern geführt hat.

Curious to learn more? Check out: Was Ist Das Beste Essen Für Einen Shih Tzu-Hund?

Häufig gestellte Fragen

Quelle: youtube.com, 15 Dinge, die Sie wissen sollten

Shiba Inus kommen in vier primären Fellfarben, die von den wichtigsten Kennel Clubs anerkannt werden.

Die gebräuchlichste und berühmteste ist die rote Shiba Inu, die einen hellen und lebendigen Farbton mit weißen Markierungen namens "Urajiro" an den Bauchbereichen des Hundes aufweist.

Schwarze und braune Shibas haben eine reiche schwarze Basis mit braunen Markierungen.

Sesam-Shibas haben rotes Fell mit schwarzen Spitzen.

Die am wenigsten verbreitete Farbe ist die cremefarbene, bei der der Urajiro fehlt und die in den Showringen nicht so beliebt ist, aber von vielen wegen ihres weichen Aussehens geliebt wird.

If this caught your attention, see: Verbotene Nahrungsmittel Für Den Shih Tzu

Entwicklung und Lebensphasen

Wenn Shiba Inus wachsen und sich entwickeln, kann sich ihre Fellfarbe erheblich ändern. Welpen, die mit einer schwarzen und braunen Färbung geboren werden, können eine Aufhellung der Bräune zeigen, wenn sie reifen.

Shibas können im Laufe des Wachstums leicht dunkler werden, aber dies ist am deutlichsten bei Creme-Welpen. Sesam-Shibas können im Laufe der Zeit eine Verbesserung der Verteilung der schwarzen Spitzen auf ihrem Fell sehen.

Es ist wichtig für potenzielle Besitzer zu verstehen, dass die Farbe eines Erwachsenen sich von der eines Welpen unterscheiden kann.

Welpenentwicklung

Quelle: youtube.com, Entwicklungsstadien des Welpen Geburt bis 2 Jahre

Wenn dein pelziger Freund wächst und sich entwickelt, bemerkst du vielleicht einige Veränderungen in seinem Aussehen.

Welpen, die mit einer schwarzen und braunen Färbung geboren werden, können im Laufe der Reife eine deutliche Aufhellung der Bräune zeigen.

Cream-Welpen können im Laufe ihres Wachstums leicht dunkler werden, was zu einem anderen erwachsenen Fell führt als ihr Welpe.

Lebensphase: Von der Geburt bis zum Alter

Shiba Inus durchlaufen eine bedeutende Transformation von der Geburt bis zu den älteren Jahren.

Ihr Fell verändert sich während dieser Zeit dramatisch, beginnend mit jungen Welpen, die aufgrund ihrer Welpenmaske ziemlich dunkel sind.

Die Welpenmaske verblasst in der Regel in den ersten zwei Monaten und wird nach und nach durch ein immer roteres Fell ersetzt.

Auch die Schnauzefarbe des Shibas ist bei Welpen gewöhnlich ziemlich dunkel, manchmal fast schwarz, was sich mit zunehmendem Alter des Welpen aufhellt.

Wenn ein Shiba erwachsen wird, verwandelt sich sein Fell in den nächsten drei bis vier Jahren weiter.

Sobald ein Shiba ein hohes Alter erreicht, etwa 7-8 Jahre alt, beginnt sein Fell zu erleichtern und zu verblassen, ähnlich wie bei Menschen graue Haare wachsen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein roter Shiba Inu?

Der rote Shiba Inu ist ein Hund mit einem unverwechselbaren roten Fell, das von tiefrot bis zu lebendigen Farbtönen reicht. Diese ikonische Färbung verleiht ihm ein kühnes und selbstbewusstes Aussehen, das überall, wo er hingeht, die Köpfe verwirrt.

Sind Shiba Inus mit Sahne selten?

Ja, Creme Shiba Inus sind relativ selten im Vergleich zu anderen Farbvarianten innerhalb der Rasse. Sie sind weniger verbreitet als rote oder Sesam-Shiba Inus, was sie zu einem einzigartigen Fund für Hundeliebhaber macht.

Wie erkennt man einen reinen Shiba Inu?

Ein reiner Shiba Inu ist typischerweise an seinem charakteristischen rotbraunen Fell mit cremefarbenen Flecken oder einer von vier anderen bekannten Farben zu erkennen.

Wie selten sind Sesam-Shibas?

Sesam-Shibas sind äußerst selten, vor allem außerhalb Japans, aufgrund ihrer einzigartigen Färbung, die spezifische rote Shiba-Inu-Eigenschaften erfordert.

Was ist der Unterschied zwischen einem weißen und einem cremefarbenen Shiba Inu?

Ein cremefarbener Shiba Inu hat ein weißes Fell mit karminroten oder grauen Farbtönen, während ein reiner weißer Shiba diese unverwechselbaren Markierungen nicht aufweist.

Ivonne Mühleis

Leitender Lektor

Ivonne Mühleis ist eine engagierte Redakteurin mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Verfeinerung und Polierung geschriebener Inhalte. Ihr Fachwissen liegt darin, Klarheit, Kohärenz und Genauigkeit in Artikeln zu gewährleisten. Ivonne ist spezialisiert auf vergleichende Artikel, insbesondere solche, die Unterschiede zwischen verschiedenen Hunderassen detailliert beschreiben und den Lesern aufschlussreiche und ansprechende Informationen bieten.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Treten Sie unserer Gemeinschaft bei, um Einblicke, Tipps und mehr zu erhalten.