Der vollständige Leitfaden zu den Farben der Rhodesian Ridgeback

Autor

Aufrufe 794

Ein Rhodesischer Ridgeback steht im Schnee unter klarem, blauem Himmel
Quelle: pexels.com, Ein Rhodesischer Ridgeback steht im Schnee unter klarem, blauem Himmel

Der Rhodesian Ridgeback ist eine atemberaubende Rasse, und eines der Dinge, die ihn wirklich einzigartig machen, ist seine unverwechselbare Fellfarbe.

Weizen ist eine hellbraune Farbe, die von einem cremigweißen bis zu einem dunkleren goldenen Farbton reichen kann. Diese Farbe ist das Ergebnis einer spezifischen genetischen Kombination, die die Produktion des Pigments Phaeomelanin beeinflusst.

Diese feine Wärme verleiht der Rasse ihren Charme und verleiht ihr ein noch majestätischeres Aussehen.

Der schwarze Rhodesian Ridgebacks dagegen hat ein glänzendes, schwarzes Fell, das fast samtig ist. Diese Farbe ist das Ergebnis einer genetischen Abwesenheit des Pigments Eumelanin.

Was ist ein Rhodesian Ridgeback?

Der Rhodesian Ridgeback ist eine unverwechselbare Rasse mit einer reichen Geschichte und stammt aus Südafrika, speziell aus dem heutigen Simbabwe.

Quelle: youtube.com, Farben und Muster des Fells des Rhodesian Ridgeback

Ihr Name kommt von ihrem einzigartigen Haarkamm, der entlang ihres Rückens in die entgegengesetzte Richtung ihres Fells verläuft.

Die Geschichte der Rasse ist eng mit ihrer Rolle als Jagdbegleiter und Hüter verbunden.

Was ist ein Ridgeback?

Das Kennzeichen des Rhodesian Ridgebacks ist der Rückenstreifen, der in die entgegengesetzte Richtung als der Rest des Fells wächst.

Dieser Bereich, an dem die Haare rückwärts wachsen, nennt man Kamm, und er kann in Form, Länge oder Breite variieren.

Ein idealer Grat beginnt direkt hinter den Schulterblättern und verläuft ohne Lücken bis zu einem Punkt zwischen dem Hüftbein.

Die Breite des Rückens sollte etwa 5 cm oder 2 Zoll betragen, wobei der Punkt zwischen den Schultern der breiteste Teil ist.

Der Kamm sollte symmetrisch sein, wobei zwei identische Haarsträhnen, die als Kronen bezeichnet werden, einander gegenüberstehen.

Quelle: youtube.com, Rhodesian Ridgeback - Die 10 wichtigsten Fakten

Diese Kronen treten typischerweise auf, wenn sich das Fell in der linken Krone gegen den Uhrzeigersinn dreht und die Haare in der rechten Krone im Uhrzeigersinn wirbeln.

Unmittelbar über den Kronen befindet sich eine leicht vergrößerte Fläche, die mit rückwärts wachsenden Haaren bedeckt ist.

Dieser Lüfter oder dieser Kasten kann rund, flach oder langgezogen sein, solange er symmetrisch und nicht zu lang ist.

Ridgeback-Rassen

Der Rhodesian Ridgeback gehört zu einer kleinen Gruppe von Hunderassen, die einen charakteristischen Haarkamm auf dem Rücken haben, der in die entgegengesetzte Richtung des Fells verläuft.

Der Ridgeback mag seinen Ursprung in asiatischen oder afrikanischen Landrassen haben, wie dem kambodschanischen Razorback oder dem Hottentot Khoi-Hund, von dem angenommen wird, dass er an der Entstehung des modernen Rhodesian Ridgebacks beteiligt ist.

Nur wenige Hunderassen haben diese einzigartige Eigenschaft, was darauf hindeutet, dass die ursächliche Mutation, die den Grat verursacht, wahrscheinlich von einem gemeinsamen Vorfahren stammt.

Diese Mutation ist in allen Rassen mit einem Grat vorhanden, was sie zu einem charakteristischen Merkmal dieser Hunde macht.

See what others are reading: Hund Hat Zwei Farben in Einem Auge

Farben der Rhodesian Ridgeback

Quelle: youtube.com, Hunde 101 - Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback gibt es in einer Vielzahl von Farben, aber nur zwei werden von Kennelklubs anerkannt: Weizen und Schwarz.

Weizenfarbe ist die häufigste Farbe, die durch einen goldenen oder hellbraunen Mantel mit einer schwarzen Maske gekennzeichnet ist.

Schwarz ist ein solides schwarzes Fell ohne Maske, aber es ist erwähnenswert, dass einige Ridgebacks eine kleine Menge Weizen auf der Brust oder den Pfoten haben können.

Broaden your view: Cavapoo Schwarz Und Braun

3 Erlaubte Farben

Der Rhodesian Ridgeback ist eine Rasse, die in drei Hauptfarben angeboten wird.

Die erste zulässige Farbe ist eine Weizenfarbe, die von hellcreme bis dunkelgoldenbraun reichen kann.

Das Weizenhaar ist das Ergebnis der genetischen Zusammensetzung des Ridgebacks, die eine spezifische Kombination von Genen enthält, die die Produktion des Pigments Eumelanin bestimmen.

Die zweite zulässige Farbe ist ein roter Mantel, der eine tiefe, kräftige rote Farbe ist.

Rote Mäntel werden oft mit der Geschichte der Rasse in Verbindung gebracht, da sie ursprünglich zur Jagd gezüchtet wurden und die rote Farbe ihnen half, sich in ihre Umgebung einzufügen.

Die dritte zulässige Farbe ist ein fauner Fell, der eine hellbraune Farbe hat.

Fawn Coats werden oft als die häufigste der drei zulässigen Farben für die Rhodesian Ridgeback Rasse angesehen.

For more insights, see: Süßer Rhodesian Ridgeback

Brindeln

Quelle: youtube.com, Rhodesian Ridgeback Vor- und Nachteile Sollten Sie wirklich einen Rhodesian Ridgeback kaufen?

Brindle Rhodesian Ridgebacks können selten vorkommen und resultieren aus Agouti-Genen, die mit anderen Fellfarben- und Mustergenen interagieren.

Brindle ist eine auffällige und sehr abwechslungsreiche Fellfarbe, die rot und schwarz mit einem gestreiften Muster ist.

Die ersten Rhodesian Ridgebacks, die nach Großbritannien importiert wurden, waren in erster Linie brindle in der Farbe, wahrscheinlich aufgrund der anfänglichen Zucht von einheimischen afrikanischen Ridgebacks mit brindle Rassen.

Brindle ist jetzt unglaublich selten in der Ridgeback-Welt, aber es war einst üblich.

Dunkler Weizen und Albinismus

Dunkelweizige Rhodesian Ridgebacks sind sehr selten und scheinen fast schwarz zu sein, aber sie haben tatsächlich die Agouti-Variante im Haarstamm, die andere Weizen-Ridgebacks haben.

Diese Farbvariante ist auf dem dunklen Weizen so dunkel, daß sie wie ein tiefes Schokoladebraun bis tief schwarz aussehen.

Wahrer Albinismus ist eine seltene genetische Anomalie, die einen kompletten Mangel an Melanin im Körper eines Hundes verursacht, und es ist unglaublich selten.

Albino-Ridgebacks werden mit weißem Fell, rosa oder roten Augen und rosa Haut geboren, und sie haben oft Sehstörungen und andere gesundheitliche Probleme.

Schwarz und braun

Quelle: youtube.com, Rhodesian Ridgeback: Die Rasse, die für großes Spiel und endlose Liebe geschaffen wurde!

Schwarz-braun ist eine seltene Farbe in der Rhodesian Ridgeback Rasse, aber sie beginnt wieder aufzutauchen.

Nur etwa 1 von 400 geborenen Ridgeback-Welpen ist schwarz und braun, was sie zu einem wertvollen Vermögenswert für die Rasse macht.

Die schwarze und braune Farbe resultiert aus einer Variation des Agouti-Gens, das die Weizenfarbe verursacht, die eine gemeinsame Farbe in der Rasse ist.

Rhodesische Ridgeback-Züchter schätzen, daß von schwarzen und braunen Welpen oft typisch weizenfarbene Welpen hervorgehen.

Häufig gestellte Fragen

Kann der Rhodesian Ridgeback schwarz sein?

Während Rhodesian Ridgebacks fast schwarz erscheinen können, sind sie aufgrund einer seltenen genetischen Variation, die eine dunkle, schokoladebraune Farbe erzeugt, nicht wirklich schwarz.

Ivonne Mühleis

Leitender Lektor

Ivonne Mühleis ist eine engagierte Redakteurin mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Verfeinerung und Polierung geschriebener Inhalte. Ihr Fachwissen liegt darin, Klarheit, Kohärenz und Genauigkeit in Artikeln zu gewährleisten. Ivonne ist spezialisiert auf vergleichende Artikel, insbesondere solche, die Unterschiede zwischen verschiedenen Hunderassen detailliert beschreiben und den Lesern aufschlussreiche und ansprechende Informationen bieten.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Treten Sie unserer Gemeinschaft bei, um Einblicke, Tipps und mehr zu erhalten.