Rettungs- und Adoptionsführer für Manchester-Terrierhunde

Autor

Aufrufe 267

Der Manchesterterrier Anchor
Quelle: wikimedia.org, Der Manchesterterrier Anchor

Diese Rasse ist für ihre Intelligenz, ihre Aktivität und ihre Zuneigung bekannt, weshalb sie für viele Familien ein großartiger Begleiter ist.

Manchester Terrier sind relativ klein, wiegen in der Regel zwischen 8 und 18 Pfund und stehen zwischen 10 und 14 Zoll hoch. Sie benötigen regelmäßige Bewegung, um glücklich und gesund zu bleiben.

Ihre kurzen Mäntel erfordern nur minimale Pflege, was sie für viele Hundebesitzer zu einer wartungsarmen Wahl macht. Diese Rasse ist auch relativ ruhig, mit einem moderaten Energieniveau, das sie für das Wohnen in einer Wohnung geeignet macht.

Expand your knowledge: Abt-Standard

Über die Rasse

Der Manchester Terrier ist eine Rasse, die in Manchester, England, als Ergebnis einer experimentellen Zucht zwischen einem Whippet und einem Kreuzterrier entstand.

Sie wurden entwickelt, um Städte von Ratten zu befreien, die im 19. Jahrhundert eine ständige Quelle von Krankheiten und schlechter Lebensqualität waren.

Aufgrund der abscheulichen sanitären Verhältnisse in den Städten lebten die Ratten auf den Straßen.

Quelle: youtube.com, Manchester Terrier - Hunderassenreihe der AKC

Der Manchester Terrier war sehr erfolgreich in seinem Zweck und Mitte des 19. Jahrhunderts war Manchester, England, für seinen "Rat Terrier" bekannt.

Sie waren auch ausgezeichnete Jagdgefährten beim Hasen- und Kaninchenrennen und wurden während der Jagd oft in speziellen Lederbeuteln getragen.

Die kleineren Hunde wurden als "Grooms Pocket Piece" bezeichnet.

1886 wurde der Toy Manchester Terrier vom American Kennel Club anerkannt, und im folgenden Jahr erhielt der Standard Manchester Terrier die Anerkennung des AKC.

Heute ist der Manchesterterrier ein sehr geliebter Begleiter und ein ausgezeichneter Erdhund.

Körperliche Merkmale

Der Manchester Terrier ist ein kleiner Hund mit einem unverwechselbaren Aussehen. Sie haben tiefe Mahagoni-Markierungen auf einem schwarzen Mantel und einem verjüngten Schwanz.

Die Augen dieser Rasse sind fast schwarz und mandelförmig, mäßig auseinander und leicht schräg.

Die Schnauze des Manchester Terriers ist genauso lang wie sein Schädel und endet in einer klar definierten schwarzen Nase.

Die Vorderbeine der Rasse sind gerade und enden in kompakten, gut gewölbten Füßen.

Aussehen

Quelle: youtube.com, Physikalische Eigenschaften von Tieren -- Körperstruktur von Tieren -- Körpermerkmale von Tieren -- Wissenschaft für Kinder

Der Manchester Terrier ist ein kleiner Hund mit einem glänzenden und dichten Fell, das an der Berührung nicht weich ist. Es gibt zwei Sorten: Standard und Toy, zwischen denen es außer Größe und Ohren keinen Unterschied gibt.

Ihre Augen sind fast schwarz und mandelförmig, mäßig auseinander und leicht schräg. Manchesterterrier haben einen langen Kopf und einen leuchtenden, scharfen Ausdruck.

Die Schnauze ist gleich lang wie der Schädel und endet in einer klar definierten schwarzen Nase.

Der Manchester-Terrier ist 15 bis 16 Zoll groß und wiegt 12 bis 22 Pfund. Seine Vorderbeine sind gerade und enden in kompakten, gut gewölbten Füßen.

Ihre Hinterbeine haben starke, gut muskulöse Oberschenkel und die Beine sind weit nach hinten getragen mit Füßen, die wie die einer Katze geformt sind.

Standardfarben

Standardfarben sind ein wesentlicher Aspekt der Identität einer Rasse, und bei dieser Rasse sind sie eine große Sache.

Zu den Standardfarben der Rasse gehören diejenigen, die in der Geschichte der Rasse zu finden sind und von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Dies bedeutet, dass es sich nicht um beliebige Farben handelt, sondern um Farben, die tief im Erbe der Rasse verwurzelt sind.

Gesundheit und Pflege

Quelle: youtube.com, Zahnbürsten und Zahnpflege für Besitzer von Manchester Terriers

Manchester-Terrier sind im Allgemeinen eine gesunde Rasse mit einer langen Lebensdauer von 15 bis 17 Jahren.

Allerdings können sie anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme sein, einschließlich Linsenluxation und Hydrozephalus. Hüftdysplasie, Von Willebrand-Krankheit, Hypothyreose und Legg-Calve-Perthes-Krankheit sind ebenfalls häufige Gesundheitsprobleme.

Regelmäßige Kontrollen bei Ihrem Tierarzt sind entscheidend, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Ihr Tierarzt kann DNA-Tests für die Von-Willebrand-Krankheit und Schilddrüsen-Tests empfehlen, um die Gesundheit Ihres Manchester-Terriers zu gewährleisten.

Hier sind einige häufige Gesundheitsprobleme, auf die Sie achten sollten:

Regelmäßige Bewegung und gesunde Ernährung sind für die allgemeine Gesundheit Ihres Manchester-Terriers unerlässlich.

Gesundheit

Manchesterterrier sind für ihre lange Lebensdauer von 15 bis 17 Jahren bekannt, aber wie alle Rassen können sie anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme sein.

Der Manchester-Terrier
Quelle: wikimedia.org, Der Manchester-Terrier

Juvenile dilatative Kardiomyopathie ist eine schwere Erkrankung, die bei Hunden unter einem Jahr einen plötzlichen Herztod verursachen kann.

Die von Willebrand-Krankheit ist eine häufige Blutungsstörung, die durch einen Proteinmangel verursacht wird, der die Blutgerinnung beeinträchtigt.

Xanthinurie ist eine genetische Erkrankung, die zu Blasen- oder Nierensteinen führt.

Hier sind einige häufige Gesundheitsprobleme, die Manchester-Terrier haben können, zusammen mit empfohlenen Gesundheitsuntersuchungen:

Ihr Züchter sollte alle vom OFA empfohlenen Gesundheitsuntersuchungen durchführen, bevor er einen Manchester-Terrier-Welpen mit nach Hause bringt.

Pflege

Manchesterterrier sind klug und können grundlegende Befehle schnell lernen, aber sie haben auch willkürliche Züge, die sie gegen Training resistent machen können.

Sie sind sehr unabhängige Denker und benötigen konsequente Trainingspläne und positive Verstärkung, um neue Fähigkeiten zu erlernen.

If this caught your attention, see: Wie Alt Können Männliche Hunde Sein, Um Zu Züchten?

Yorkshire-Terrier-Hunde, die auf weißem Hintergrund in verschiedene Richtungen blicken
Quelle: pexels.com, Yorkshire-Terrier-Hunde, die auf weißem Hintergrund in verschiedene Richtungen blicken

Manchester-Terrier sind sehr schlau. Puzzles und Spiele, die körperliche und geistige Stimulation bieten, sind eine gute Möglichkeit, sie zu beschäftigen und aktiv zu halten.

Diese Welpen sind sehr aktiv, also seien Sie darauf vorbereitet, immer in Bewegung zu sein - sie lieben lange Spaziergänge, spielen gerne im Hundepark und nehmen gerne an Hundesportarten teil.

Erwachsene Manchester-Terrier benötigen viel mehr Bewegung als Welpen und ältere Hunde, aber solange sie ausreichend Bewegung bekommen, werden sie sich gerne zu Hause niederlassen.

Ihre Nägel wachsen sehr schnell, daher ist es wichtig, sie wöchentlich zu schneiden, um schmerzhafte Verletzungen zu verhindern.

Ein professioneller Fellpfleger oder ein Tierarzt kann Ihnen bei der regelmäßigen Pflege helfen, wenn Ihr Manchester-Terrier dem Nagelschneiden widersteht.

Manchester-Terrier haben ein wartungsarmes Fell, das nur einmal pro Woche gebürstet werden muss, um überschüssiges Haar zu entfernen.

Sie blasen sich zweimal im Jahr die Haare, weshalb das Bürsten besonders in diesen Zeiten wichtig ist, um abgestorbene und lose Haare zu entfernen.

Das Baden Ihres Manchester Terriers wird nur empfohlen, wenn er es braucht, und seine Zehennägel müssen bis zu zweimal pro Monat geschnitten werden, wenn sie sie während der Aktivität nicht natürlich abnutzen.

Temperament und Verhalten

Quelle: youtube.com, Manchester Terrier Hund Vor- und Nachteile

Manchesterterrier sind aktive, neugierige und willige Hunde, die regelmäßige Bewegung und konsequentes Training benötigen, um erfolgreich zu sein.

Sie versorgen ihre Besitzer mit Liebe, Kameradschaft und einem Sinn für Abenteuer, solange man bereit ist, mit ihrer energetischen Natur Schritt zu halten.

Diese Rasse bindet sich sehr an ihre Besitzer und zieht es vor, nicht lange allein gelassen zu werden.

Eine frühzeitige Sozialisation ist der Schlüssel dazu, dass sich Manchester-Terrier in neuen Situationen wohler fühlen.

Sie können es nicht leicht haben, sich mit Fremden anzufreunden, also seien Sie geduldig und lassen Sie sie die Initiative ergreifen, neue Leute kennenzulernen.

Manchester-Terrier sind von Natur aus sehr beschützend gegenüber ihrer Familie und werden bei Fremden bellen und zurückhaltend sein, bis sie sicher sind, dass die Person keine Bedrohung darstellt.

Sie sind nicht leicht zu trainieren, also müssen Besitzer geduldig und konsequent sein, besonders wenn es darum geht festzustellen, wer das Sagen hat.

Trotz der Herausforderungen sind Manchester-Terrier loyale und liebevolle Hunde mit viel Herz und Energie.

Ihre schlankeren Knochen können mit dem Alter brüchig werden, daher ist es wichtig, raue Spiele zu vermeiden und ihnen eine sichere, sanfte Umgebung zu bieten, in der sie wachsen und gedeihen können.

Jeremie Moedl

Autor

Jeremie Moedl ist ein erfahrener Schriftsteller mit einer Leidenschaft für die Erforschung der mutigen und oft ungesungenen Helden unserer Gesellschaft. Seine Artikel vertiefen sich in das Leben und die Arbeit engagierter Fachleute und beleuchten ihre Beiträge. In seinem Stück "Animierte Such- und Rettungshunde im Jahr 2021" bot Moedl einen umfassenden Blick auf die unschätzbare Arbeit dieser Tiere und hob ihre Rolle bei Such- und Rettungseinsätzen hervor.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Treten Sie unserer Gemeinschaft bei, um Einblicke, Tipps und mehr zu erhalten.