
Golden Retriever gehören seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Rassen, und das aus gutem Grund. Sie sind für ihre freundliche, sanfte und geduldige Natur bekannt.
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Golden Retrievers ist ihre Intelligenz, die sie in Stanley Corens Buch "Die Intelligenz der Hunde" auf Platz 4 setzt. Diese Intelligenz macht sie sehr trainierbar, weshalb sie oft als Therapiehunde, Such- und Rettungshunde und Diensthunde verwendet werden.
Gemäß dem American Kennel Club benötigen sie tägliche Bewegung, um glücklich und gesund zu bleiben, was Spaziergänge, Laufen und Spielzeiten im Garten einschließen kann.
Ihr dickes Fell erfordert regelmäßige Pflege, aber es ist ein kleiner Preis für ihre Loyalität und Zuneigung.
If this caught your attention, see: Hunderassen, Die Dem Golden Retriever Ähnlich Sind
Körperliche Merkmale
Golden Retriever sind eine mittelgroße Hunderasse, wobei Männchen zwischen 56 und 61 Zentimeter (22 bis 24 Zoll) groß und zwischen 25 und 34 Kilogramm (55 und 75 Pfund) schwer sind.
Ihr breiter Kopf hat einen klar definierten Halt, mit weit auseinander gelegenen dunklen Augen und einer breiten und starken Schnauze. Die Nase ist normalerweise schwarz oder braun, kann aber bei kaltem Wetter zu rosa verblassen, ein Zustand, der als "Schneeschnauze" bekannt ist.
Der Golden Retriever hat einen muskulösen Hals und eine lockere Haut, seine Schultern sind gut nach hinten gelegt und er hat lange Klingen.
Ihr doppeltes Fell ist ein auffälliges Merkmal, mit einem langen, flachen oder welligen Äußeren und einem dichten Unterfell, das Wetterbeständigkeit bietet.
Hier sind die wichtigsten körperlichen Merkmale von Golden Retrievers:
- Ohren: Floppy, mit einer sanften V-Form
- Augen: Dunkel- bis mittelbraun, mit einem freundlichen und intelligenten Ausdruck
- Nasse: Schwarz oder braun, kann bei kaltem Wetter zu rosa verblassen
- Mantel: Doppelmantel mit mittlerer Länge, mit einem weichen Untermantel und einem dicken, wasserfesten Außenmantel
- Schwanz: Lang und gefiedert, mit einer "fröhlichen Aktion" getragen
Temperament und Persönlichkeit
Golden Retriever sind von Natur aus aufgeschlossen und freuen sich darauf, anderen zu gefallen, was sie zu ausgezeichneten Familienhunden macht.
Ihr freundliches Benehmen sorgt dafür, daß sie sich in belebten Wohnungen wohl fühlen, und sie lieben Menschen und gesellige Ausflüge.
Intriguing read: Hunde-Nase Dreht Sich Pink Golden Retriever
Die meisten Goldens sind geboren, um sich zu vermischen und sehen jeden als potenziellen neuen besten Freund und sagen oft: "Hallo! Ich bin so froh, dass wir uns getroffen haben. Hast du einen Ball, den du für mich werfen kannst, jetzt wo wir Freunde sind?"
Golden Retriever sind sanft und freundlich, bekannt für ihren tief verwurzelten Wunsch, ihren Besitzern zu gefallen, was sie zu einer idealen Rasse für Familien mit kleinen Kindern macht.
Sie sind aufgrund ihrer Intelligenz und schnellen Lernfähigkeiten im Allgemeinen leicht zu trainieren, und sie werden oft als Führungshunde, Therapiehunde und Such- und Rettungshunde verwendet.
Golden Retriever sind soziale Hunde, die von der Interaktion mit ihren menschlichen Familien gedeihen und Anzeichen von Trennungsangst zeigen können, wenn sie für längere Zeit allein gelassen werden.
Sie sind auch dafür bekannt, klebrig zu sein, was ein Zeichen ihrer Loyalität und ihrer liebevollen Natur ist.
Ihre freundliche und liebevolle Natur macht sie zu einer der Rassen, die am häufigsten auf der Suche nach Kuscheln sind.
Tatsächlich wird ein Golden Retriever Sie oft sanft anstoßen, damit Sie ihn weiter streicheln und zeigen, wie sehr er seinen Besitzer liebt.
Ihre Liebe und Fähigkeit, Holspiele zu spielen, ist auch ein Beweis für ihre liebevolle Natur, und es ist keine Überraschung, dass sie dafür bekannt sind, Depressionen zu behandeln.
Ihr unglaublich sanfter Mundgriff ist auch eine einzigartige Eigenschaft, die sie zu einer großartigen Rasse für Familien macht, und sie sind sogar in der Lage, ein rohes Ei im Mund zu halten und es herumzutragen, ohne es zu brechen.
Consider reading: Wie Lange Kann Ein Hund Einen Anderen Hund Riechen?
Pflege und Instandhaltung
Golden Retriever sind anpassungsfähig und freundlich, aber sie sind nicht wartungsarm. Sie brauchen tägliche Bewegung.
Regelmäßiges Bürsten ist ein Muss, besonders um zu verhindern, daß hinter den Ohren und an den hinteren Gliedmaßen Matten entstehen.
Golden Retriever haben ein doppeltes Fell, was bedeutet, dass sie viel abwerfen. Sie werfen so viel ab, dass sie mindestens einmal oder zweimal pro Woche gebürstet werden müssen.
Ihr Doppelmantel erfordert außerdem eine regelmäßige Pflege, die zu Hause oder durch einen professionellen Fellpfleger erfolgen kann.
Goldene Retriever haben auch im Alter eine moderate Menge an Energie und genießen Aktivitäten wie Laufen, lange Spaziergänge, Holen und Schwimmen.
Für Golden Retriever ist es unerlässlich, täglich Sport zu treiben, damit sie glücklich und gesund sind.
Goldene Retriever haben ein dickes, langes Fell, das anfällig für Matten ist.
Sie vergießen so viel, daß sie in den Zeiten, in denen sie viel Abfall produzieren, wie z. B. im Frühling und Herbst, häufiger ausgehoben werden müssen.
See what others are reading: Hund, Der Wie Ein Goldener Retriever Aussieht
Gesundheit und Langlebigkeit
Golden Retriever haben eine Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren, aber diese kann je nach Gewicht, Fitness und Krankheit variieren. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können einige Golden Retriever bis zu 14 Jahre ohne Probleme leben.
Ihre größte gesundheitliche Sorge ist Krebs, wobei bis zu 65% der Golden Retriever an krebsbedingten Ursachen sterben. Dies ist oft auf Lymphom oder Hämangiosarkom zurückzuführen, und Ihr Tierarzt wird Ihnen helfen, die beste Behandlung zu bestimmen, wenn Ihr Welpe diagnostiziert wird.
Golden Retriever sind auch anfällig für Hautinfektionen und Allergien, die durch ihre dichte Unterhaut verursacht werden können, die Bakterien anzieht.
Hier sind einige der häufigsten gesundheitlichen Probleme, mit denen Golden Retrievers konfrontiert sind:
- Krebs
- Hautinfektionen und Allergien
- Hüftendysplasie
- Herzkrankheiten (wie unterhalb der Aorta stehende Stenose)
- Hypothyreose
- Augenkrankheiten (wie pigmentäre Uveitis oder fortschreitende Retinaatrophie)
Trotz dieser potenziellen gesundheitlichen Probleme haben Golden Retriever eine durchschnittliche Lebensdauer von 10-13 Jahren, was sie zu einer großartigen Wahl für einen langfristigen Begleiter macht.
Gesundheit

Golden Retriever sind im Allgemeinen gesunde Hunde, aber wie alle Rassen können sie anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme sein. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Golden Retrievers beträgt 10-12 Jahre, aber einige können bis zu 14 Jahre ohne Problem leben.
Krebs ist ein erhebliches Gesundheitsproblem für Golden Retriever, wobei bis zu 65% von ihnen an krebsbedingten Ursachen sterben.
Hautinfektionen und Allergien sind bei Golden Retrievern ebenfalls häufig, oft verursacht durch ihre dicke Unterhaut, die hautreizende Bakterien anzieht.
Hüftdysplasie betrifft etwa 8,5% der Golden Retriever und verursacht Lockerheit im Hüftgelenk und führt möglicherweise zu degenerativen Gelenkerkrankungen und Arthritis. Behandlungsmöglichkeiten können Gelenksupplemente, Medikamente und in schweren Fällen eine Operation sein.
Herzkrankheiten, wie z. B. Subortikale Stenose, können auch Golden Retriever betreffen, die oft als hörbares Murmeln bei einer Tierarztuntersuchung erkannt werden.
You might enjoy: Der Hund Hatte Rattengift Im Mund.

Einige Golden Retriever sind auch anfällig für Hypothyreose, eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert.
Hier sind einige häufige Gesundheitsprobleme bei Golden Retrievers:
- Krebs: Lymphom, Hämangiosarkom
- Infektionen der Haut und Allergien
- Hüftendysplasie
- Herzerkrankungen: subaortische Stenose
- Hypothyreose
- Pigmentäre Uveitis: eine erbliche Augenerkrankung
- Progressive Netzhautatrophie (PRA): eine Erkrankung, die zur Erblindung führt
Eine lange Lebensspanne
Golden Retriever haben eine relativ lange Lebensdauer von 10 bis 13 Jahren, wenn man bedenkt, dass sie eine größere Rasse sind, was bedeutet, dass Sie ein Jahrzehnt oder mehr Zeit mit Ihrem pelzigen Freund verbringen können.
Studien zeigen, dass der Besitz eines Hundes einen positiven Einfluss auf Ihre Gesundheit haben kann, insbesondere wenn es um Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht. Der Besitz eines Hundes, insbesondere einer Jagdrasse wie einem Golden Retriever, kann Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
Mit deinem Hund zu spielen kann eine großartige Möglichkeit sein, Stress abzubauen und deine Stimmung zu verbessern, selbst nach einem langen Tag.
You might enjoy: Adoption Eines Isländischen Schäferhundes
Geschichte und Zucht
Die Golden Retriever-Rasse entstand im schottischen Hochland durch die Bemühungen von Dudley Marjoribanks, dem ersten Lord Tweedmouth.
Marjoribanks züchtete selektiv verschiedene Hunderassen, um einen energischen Welpen zu schaffen, der Objekte aus dem Wasser und an Land abholen konnte.
Golden Retriever kamen Anfang des 20. Jahrhunderts in die Vereinigten Staaten an und wurden 1925 von der AKC anerkannt.
See what others are reading: Wie Lange Sind Hunde in Der Arbeit Vor Dem Ersten Welpen
Geschichte
Die Golden Retriever-Rasse entstand im schottischen Hochland durch die Bemühungen von Dudley Marjoribanks, dem ersten Lord Tweedmouth.
Dudley Marjoribanks züchtete selektiv verschiedene Hunderassen, um einen energischen Welpen zu schaffen, der Objekte aus dem Wasser und an Land abholen konnte.
Die Golden Retriever-Rasse wurde mit Blick auf Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Loyalität entwickelt.
Ihre Popularität stieg in die Höhe, als Präsident Gerald Ford einen eigenen Golden Retriever namens Liberty hatte.
Recommended read: Die Farben Des Bluetick Coonhound
Bekannt

Bemerkenswerte Golden Retriever haben in verschiedenen Bereichen einen bedeutenden Einfluss gehabt. Liberty, das Haustier von Präsident Gerald R. Ford, war ein geliebtes Mitglied der Familie des Weißen Hauses.
Bailey, das Haustier der 2020 US-Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren, war ein loyaler Begleiter. Dies zeigt, dass Golden Retrievers starke Bindungen zu Menschen in hochkarätigen Positionen knüpfen können.
Orca, ein PDSA Goldmedaillengewinner, zeigte außergewöhnlichen Mut. Diese Auszeichnung ist ein Beweis für Orcas heldenhafte Taten.
Bürgermeister Max, der gewählte Bürgermeister von Idyllwild, Kalifornien, bekleidete ein öffentliches Amt.
Buddy, der Hunde-Schauspieler aus dem Film Air Bud, brachte dem Publikum weltweit Freude. Sein Talent und sein Charisma machten ihn zu einem bekannten Namen.
Hier sind einige bemerkenswerte Golden Retriever in einem Listenformat:
- Liberty, Haustier des Präsidenten Gerald R. Ford.
- Bailey, Haustier der US-Präsidentschaftskandidatin Elizabeth Warren für 2020.
- Orca, Empfänger der PDSA Goldmedaille für Tapferkeit.
- Bürgermeister Max, gewählter Bürgermeister von Idyllwild, Kalifornien.
- Buddy, Hund Schauspieler (Air Bud)
Ausbildung und Verhalten
Golden Retriever sind sehr intelligent und begierig darauf, anderen zu gefallen, was ihnen eine Freude macht, sie zu trainieren. Sie können einfache Gehorsamstrainingsbefehle wie sitzen und stehen beherrschen und können sogar gelehrt werden, verschiedene Spielsachen nach Namen zu holen.
Der Schlüssel zum erfolgreichen Training ist die Verwendung von positiven Verstärkungsmethoden, bei denen Leckereien oder Spielzeug als Belohnung für wünschenswertes Verhalten verwendet werden.
Individuelle Persönlichkeiten spielen eine große Rolle bei der Bestimmung, wie gut ein Golden Retriever auf das Training reagiert, besonders wenn Sie einen bestimmten Job wie die Arbeit mit Diensthunden anstreben. Einige Golden Retriever neigen eher dazu, sich zu verarschen, als ihre Lektionen zu lernen, also seien Sie geduldig und passen Sie Ihren Ansatz entsprechend an.
Golden Retriever sind von Natur aus neugierig und lieben es, ihre Umgebung zu erkunden, was manchmal zu unerwünschten Verhaltensweisen führen kann, wie zum Beispiel das Essen von Dingen, die sie nicht essen sollten.
Mit angemessener Ausbildung und Bewegung können Golden Retriever glückliche und gesunde Gefährten sein. Sie benötigen viel körperliche Bewegung und geistige Anregung, um ihr Gehirn beschäftigt zu halten.
Additional reading: Goldene Retriever Für Das Kisten-Training
Verhalten und Ausbildung
Golden Retriever sind bekanntlich eine der intelligentesten Hunderassen und stehen hinter Border Collies, Pudel und deutschen Schäferhunden an vierter Stelle.
Ihre Intelligenz macht sie sehr trainierbar, und sie reagieren am besten auf positives Verstärkungs-Training, das Leckereien oder Spielzeug als Belohnung für wünschenswertes Verhalten verwendet.
Die Golden Retriever sind gern zufriedenstellend und haben ein freundliches Temperament, weshalb es eine Freude für sie ist, sie zu trainieren.
Sie können sich jedoch auch langweilen, wenn sie nicht genügend körperliche und geistige Stimulation erhalten, was zu unerwünschten Verhaltensweisen wie dem Essen von Dingen führt, die sie nicht essen sollten.
Um Ihren Golden Retriever glücklich und gesund zu halten, sollten Sie ihm viel Bewegung und geistige Anregung geben, z. B. beim Holen spielen, interaktives Hunde-Spielzeug anbieten und täglich Spaziergänge mit ihm machen.
Hier sind einige Möglichkeiten, Ihren Golden Retriever zu beschäftigen und zu begeistern:
- Spiele wie Holen und Verfolgen spielen
- Interaktive Hunde-Spielzeuge anbieten
- Unstrukturierte Zeit ohne Leine zur Verfügung stellen
- Täglich spazieren gehen
- Mit dem Hund schwimmen gehen (wenn möglich)
Durch konsequentes Training und Sozialisierung können Golden Retriever zu selbstbewussten und gut erzogenen Hunden werden. Sie sind auch großartige Zuhörer, wenn sie Anweisungen erhalten, was sie zu einer großartigen Wahl für Menschen macht, die einem Hund Aufgaben beibringen wollen, die andere Rassen einfach nicht bewältigen können.
Erläuterungen

Der Erwerb von Nous durch Sir Dudley Marjoribanks ist umstritten. Einige Berichte deuten darauf hin, dass dies im Jahr 1865 und andere im Jahr 1868 geschah.
Der Golden Retriever wurde im 19. Jahrhundert oft als "goldener Retriever" bezeichnet, ein Name, der seinen unverwechselbaren Mantel widerspiegelt.
Charlesworth war ein starker Befürworter dafür, dass Golden Retriever in Feldversuchen gezeigt werden sollten, und sie war lautstark in ihrer Kritik an Handlern, die nur ihre Hunde ohne Wettbewerb zeigten.
Hunde, die den Standards des American Kennel Club entsprechen, sollten zwischen 58,5 und 61,5 Zentimeter groß sein, während Hündinnen zwischen 54,5 und 56,5 Zentimeter groß sein sollten.
You might like: Hunde-Trainingsbereich Im Golden Gate Park
Häufig gestellte Fragen
Unsere Welpen werden von unserer eigenen Gruppe kleiner, unabhängiger Züchter aufgezogen, die sich täglich liebevoll um jeden einzelnen kümmern und mit ihm umgehen.
Wir unternehmen alle zusätzlichen Schritte, um ihnen die beste Gesundheitsversorgung zu bieten, die ihnen hilft, glücklich und gesund aufzuwachsen.
Alle unsere Welpen werden von unserer eigenen Gruppe kleiner, unabhängiger Züchter großgezogen, die sich täglich liebevoll um jeden einzelnen kümmern und mit ihm umgehen, damit er glücklich aufwächst.
Expand your knowledge: Züchter Von Golden Retriever Jagdhunden
Lebensstil und Kompatibilität
Golden Retriever eignen sich hervorragend für Familien mit kleinen Kindern, da sie einen extrem weichen Mund haben und energische Spielkameraden sind, die ihr welpenähnliches Verhalten bis ins Erwachsenenalter beibehalten.
Ihre freundliche und fügsame Natur macht sie zu einer hervorragenden Ergänzung für Haushalte mit mehreren Haustieren, darunter Katzen, Nagetiere, Pferde, Schweine und andere Hunde.
Golden Retriever sind dafür bekannt, gut mit Kindern und anderen Haustieren umzugehen, und sind gut für Familien geeignet.
Sein sanftes Temperament und sein starker Wunsch, seinen Besitzern zu gefallen, machen ihn zu einem ausgezeichneten Haustier, perfekt für Familien, die einen loyalen Begleiter wollen.
Golden Retriever sind unglaublich gesellig und aufgeschlossen, was bedeutet, dass sie gut mit all Ihren anderen Haustieren auskommen und ihre besten Freunde werden.
Readers also liked: Sind Shih Tzus Gut Mit Kindern ?
Ernährung und Fütterung
Golden Retriever lieben es zu essen, daher ist es wichtig, ein hochwertiges Futter zu wählen, das ihren Ernährungsbedürfnissen entspricht.
Die Fütterung Ihres Golden Retriever-Welpen erfordert eine großrassige, hochwertige Welpennahrung, bis sie 12-18 Monate alt sind. Ihr Tierarzt kann Ihnen helfen, die Auswahl der besten Nahrung für Ihren Hund einzugrenzen.
Golden Retriever sind gut mit zweimal täglichen Fütterungen, morgens und abends, wenn sie reif sind. Dies kann Verdauungsprobleme verhindern und sie gesund halten.
Es ist wichtig, das Gewicht und den Körperzustand Ihres Golden Retrievers mit Ihrem Tierarzt zu überwachen, um sicherzustellen, dass er nicht zu schnell wächst. Dies kann helfen, Gelenkprobleme und andere gesundheitliche Probleme zu verhindern.
Für Golden Retriever wird im Allgemeinen ein vollständiges und ausgewogenes kommerzielles Hundefutter empfohlen, aber jeder Hund ist anders.
For your interest: Wie Bald Nach Der Flohbehandlung Kann Ich Meinen Hund Baden
Hundeernährung
Golden Retriever haben spezifische Ernährungsbedürfnisse, die je nach Alter und Aktivitätsniveau variieren.
Um das richtige Futter für Ihren Golden Retriever auszuwählen, suchen Sie nach Futter, das AAFCO-konform ist, und konsultieren Sie Ihren Tierarzt, um Empfehlungen zu erhalten.
Golden Retriever lieben es zu essen, daher ist es wichtig, eine langsame Futterschüssel oder ein interaktives Futterpuzzle zu verwenden, um ihnen zu helfen, ihr Essen zu verlangsamen und Verdauungsprobleme zu verhindern.
Erwachsene Golden Retriever ernähren sich gut mit zwei Mahlzeiten am Tag, morgens und abends, während Golden Retriever-Welpen häufiger essen müssen, etwa dreimal oder viermal täglich.
Um zu bestimmen, wie viel Sie Ihrem Golden Retriever füttern sollen, folgen Sie den Fütterungsrichtlinien auf der Rückseite des Welpenfutterbeutels, die auf seinem Alter und seinem erwarteten Körpergewicht basieren. Ihr Tierarzt kann Ihnen auch helfen, das Gewicht und den Körperzustand Ihres Welpen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er nicht zu schnell wächst.
Gesunde Golden Retriever, die eine AAFCO-konforme Ernährung zu sich nehmen, erhalten eine vollständige und ausgewogene Ernährung, wodurch zusätzliche Vitamine und Mineralien unnötig werden.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Tierarzt sprechen, bevor Sie Ihrem Welpen irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel verabreichen, da er Ihnen Gelenk-Ergänzungsmittel empfehlen kann, um Gelenkschäden und Entzündungen zu verlangsamen. Omega-3-Fettsäuren-Ergänzungsmittel können auch helfen, Entzündungen in den Gelenken und der Haut zu reduzieren und das Fell glänzender zu machen.
Liebe Wasser
Der Golden Retriever liebt das Wasser und hat einen speziellen, zweischichtigen Mantel, der ihn warm hält und Wasser abwehrt, weshalb er von Natur aus gut schwimmen kann.
Ihre Liebe zum Wasser ist kein Zufall - sie wurden zu Jagdzwecken gezüchtet und wurden oft dazu benutzt, Wasservögel zu holen.
Man kann den Golden Retriever lehren, noch besser zu schwimmen, und sie lieben es, Wasserspiele zu spielen.
Häufig gestellte Fragen
Welcher Golden Retriever ist der beste?
Für Familien ist der American Golden Retriever aufgrund seines schlanken Körpers und seines "gefiederten" Fells oft die beste Wahl.
Warum sind Golden Retriever die besten Familienhunde?
Golden Retriever sind ideale Familienhunde aufgrund ihrer sanften Natur, Loyalität und dem Eifer, zu gefallen, wodurch sie sich hervorragend für Familien mit Kindern und anderen Haustieren eignen. Ihr hoher Energieniveau sorgt auch dafür, dass sie mit aktiven Familien Schritt halten, die gerne spielen und draußen bleiben.
Gekennzeichnete Bilder: pexels.com