Wie werde ich ein Such- und Rettungshundführer: Von der Bewerbung bis zur Zertifizierung

Autor

Aufrufe 834

Konzentrierter schwarzer Mann sucht Standort auf dem Flussufer
Quelle: pexels.com, Konzentrierter schwarzer Mann sucht Standort auf dem Flussufer

Um ein Such- und Rettungshundeführer zu werden, müssen Sie zunächst eine seriöse Organisation finden, die Schulungs- und Zertifizierungsprogramme anbietet. Dazu können Organisationen wie die National Association for Search and Rescue (NASAR) oder die National Search and Rescue Association (NSARA) gehören.

Der Bewerbungsprozess beinhaltet in der Regel die Einreichung einer Bewerbung, die Bereitstellung persönlicher und beruflicher Referenzen und eine Hintergrundprüfung.

Wenn deine Bewerbung angenommen wird, wirst du eingeladen, an einem Trainingskurs teilzunehmen, der normalerweise mehrere Tage oder Wochen dauert. Während dieser Zeit lernst du wichtige Fähigkeiten wie das Arbeiten mit deinem Hund, das Navigieren durch schwieriges Gelände und das Benutzen spezieller Ausrüstung.

Nach dem Training folgt in der Regel eine Zertifizierungsprüfung, die Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in Such- und Rettungseinsätzen bewertet. Um zu bestehen, müssen Sie Ihre Fähigkeit zeigen, effektiv mit Ihrem Hund zu arbeiten und komplexe Szenarien zu bewältigen.

Fangen Sie an

Quelle: youtube.com, Trainieren von Such- und Rettungshunden mit der Tom Rose Schule

Um als Such- und Rettungshundeführer zu beginnen, müssen Sie verstehen, was es braucht, um eine hochqualifizierte lebensrettende Ressource zu entwickeln. Es ist ein freiwilliger Job, und fast alle SAR-Hundeführer sind Freiwillige, die Tausende von Stunden der Sache der Ausbildung eines Hundes und ihrer selbst widmen.

Sie müssen sich darauf vorbereiten, Ihre Zeit und Ihr Geld zu spenden, als Freiwilliger tragen Sie die finanzielle Belastung für den Kauf von Ausrüstung, Hunde, Training und die Transportkosten für die Suche.

Es ist entscheidend, den richtigen Hund zu finden, es sei denn, Sie beginnen mit einem Hund, der die richtigen Eigenschaften hat, um ein SAR-Hund zu werden, haben Sie eine hohe Wahrscheinlichkeit zu scheitern. Diese Hunde sind Supersportler, die das höchste Trainingsniveau haben, das ein Hund erhalten kann.

Um erfolgreich zu sein, müssen Sie eine Familie und eine Arbeit haben, die Sie unterstützen, während Sie für die Tausende von Stunden weg sind, die es braucht, um ein SAR-Hundeführer zu sein. Anrufe beginnen immer gegen Abendessen, an Feiertagen und Wochenenden, und Trainingskliniken erfordern eine Woche Weg an einem entlegenen Ort.

If this caught your attention, see: Wie Lange Hält Ein Flohbiss Bei Einem Hund an

Quelle: youtube.com, Wie man einen Job wie Suche und Rettung lehrt

Hier sind einige wichtige Punkte zu beachten, wenn man anfängt:

  • Erwarten Sie, dass Sie Tausende von Stunden an Ausbildung und Freiwilligenarbeit widmen.
  • Seien Sie bereit, alle finanziellen Kosten zu decken, die mit der Arbeit als SAR-Hundeführer verbunden sind.
  • Fangen Sie mit einem Hund an, der die richtigen Eigenschaften hat, um ein SAR-Hund zu werden.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Familie und Ihre Arbeit Ihre Verpflichtung, ein SAR-Hundeführer zu sein, unterstützen.

Arbeitsanforderungen und Ausbildung

Um ein Such- und Rettungshundeführer zu werden, müssen Sie die Arbeitsanforderungen Ihrer gewählten Spezialität vollständig verstehen. Dies beinhaltet, die Verantwortlichkeiten eines Such- und Rettungshundeführers und seines Hundes zu kennen und zu wissen, an wen Sie sich wenden können, wenn Probleme auftreten.

Sie müssen die Besonderheiten Ihres ausgewählten Such- und Rettungsspezialitäts verstehen, da dies sich auf den ausgewählten Hund und die Ausbildung auswirken wird, die Sie durchführen müssen.

Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie viel Zeit aufwenden müssen, da Sie bei Such- und Rettungsarbeiten tagelang oder wochenlang von Ihrer Familie und Ihrem Zuhause entfernt sein können und Sie wahrscheinlich für alle Ihre Schulungen und Vorräte, einschließlich Reisekosten, selbst bezahlen müssen.

Arbeitsanforderungen

Google-Suchmaschine auf dem Macbook Pro
Quelle: pexels.com, Google-Suchmaschine auf dem Macbook Pro

Sie müssen alles verstehen, was Ihre Such- und Rettungsspezialität abdeckt, was je nach Standort und Bedingungen sehr unterschiedlich sein kann.

Die Rettung bei kalten Wetterbedingungen erfordert beispielsweise Spezifikationen, die sich von Gebieten ohne Schnee und Eis unterscheiden.

Um als Such- und Rettungsschwimmer erfolgreich zu sein, müssen Sie die damit verbundenen Aufgaben gut verstehen und wissen, an wen Sie sich wenden können, wenn Probleme auftreten.

Such- und Rettungsaktionen sind kostspielig, und es ist unwahrscheinlich, dass Sie dafür bezahlt werden, also seien Sie darauf vorbereitet, all Ihre Ausbildung und Vorräte aus eigener Tasche zu bezahlen.

Auch die Reisekosten für die An- und Rückreise können sich schnell summieren.

Dies ist eine bedeutende zeitliche Verpflichtung, die Sie möglicherweise tagelang oder wochenlang von Ihrer Familie und Ihrem Zuhause entfernt.

Verstehe die richtige Schulung

Die richtige Ausbildung ist entscheidend für den Erfolg eines Such- und Rettungshundes. Sie müssen eine ausgezeichnete Vorstellung davon haben, welche Art von Ausbildung Ihr Hund für die Art von Such- und Rettung benötigt, an der Sie sich beteiligen möchten.

Quelle: youtube.com, Weiterbildung am Arbeitsplatz

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Hund über ausgezeichnete Gedächtnis- und Gehorsamskenntnisse verfügt. Der beste Ausgangspunkt besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Hund über eine solide Grundlage für grundlegende Gehorsamskommandos wie Sitzen und Stehen verfügt.

Ihr Hund muss 100% der Zeit zuverlässig auf ihre Befehle reagieren, nicht nur wenn sie dazu kommen. Wenn Sie den Befehlen nicht folgen, könnten Sie beide bei einer Rettungsaktion schwer verletzt oder sogar getötet werden.

Erwägen Sie, Ihren Hund als Therapiehund auszubilden, damit er bereit ist und in der Lage ist, Rettungsopfer zu beruhigen. Dies hilft ihm, in einer Notsituation ruhig zu bleiben.

Sie können sich bei Such- und Rettungseinsätzen nicht zu sehr auf die Bereitstellung von Leckereien als Belohnung verlassen. Ihr Hund sollte jederzeit vollkommen gehorsam sein, nicht nur wenn Sie eine Leckerei in den Händen haben.

Die Zertifizierung durch den Canine Good Citizen-Test ist eine großartige Möglichkeit, die Exzellenz Ihres Hundes in der Gehorsamstätigkeit zu demonstrieren. Dies wird ihnen auch helfen, verängstigte Opfer inmitten einer Katastrophe zu beruhigen.

See what others are reading: - Das Ist Nicht so Schlimm.

Wie man einen Hund auswählt und trainiert

Quelle: youtube.com, Das K-9-Such- und Rettungstraining lehrt Hunde und Hundeführer, wie sie Leben retten können

Die Wahl des richtigen Hundes für Such- und Rettungsaktionen ist entscheidend, und Sie sollten eine Rasse auswählen, die aktiv, sportlich und fit ist, aber auch ruhig und bereit ist zuzuhören und zu lernen.

Hunde, die sich in der Suche und Rettung auszeichnen, haben oft eine starke Arbeitsmoral und sind begierig, zu gefallen, aber ihr Temperament sollte auch ruhig und ausgeglichen sein. Ziel ist es, einen Hund zu wählen, der noch jung ist, aber alt genug ist, um zu trainieren, da Suche und Rettung für einen älteren Hund extrem anstrengend sein kann.

Zu den für Such- und Rettungsaktionen üblichen Rassen gehören Berner Berghunde, Saint Bernards und Neufundländer, die sich gut für kaltes Wetter und Rettungsaktionen im Wasser eignen.

Die Wahl eines Hundes

Die Wahl des richtigen Hundes ist entscheidend für das Such- und Rettungstraining. Sie wollen einen Hund, der aktiv und sportlich ist.

Das Temperament eines Hundes ist genauso wichtig wie seine körperlichen Fähigkeiten.

Rassen wie der Berner Berghund und der St. Bernard sind gut geeignet für die Suche und Rettung bei kaltem Wetter.

Quelle: youtube.com, Wie man den richtigen Hund auswählt!

Neufundländer eignen sich hervorragend für die Rettung im kalten Wasser, wegen ihres dicken, wasserdichten Fells und ihrer Stärke.

Wenn Sie eine Such- und Rettungsaktion im Tracking-Sinn planen, ist ein Bloodhound eine gute Wahl.

Labradoren, belgische Malinois und deutsche Schäferhunde sind ebenfalls gute Optionen für die Such- und Rettungsaktion.

Sie können nicht sicher wissen, ob Ihr Hund ein guter Such- und Rettungskandidat ist, bis Sie mit dem Training beginnen.

Einen Such- und Rettungshund trainieren

Die Ausbildung eines Such- und Rettungshunds erfordert mehr als nur grundlegende Gehorsamskenntnisse. Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Hund über ausgezeichnete Gedächtnis- und Gehorsamskenntnisse verfügt.

Ihr Temperament sollte ruhig sein, und ihre Bereitschaft, zuzuhören und zu lernen, muß auf dem neuesten Stand sein.

Sie müssen eine ausgezeichnete Vorstellung davon haben, welche Art von Training Ihr Hund für die Art von Suche und Rettung benötigt, an der Sie sich beteiligen möchten.

Quelle: youtube.com, Vorbereitung auf die Zertifizierung von Such- und Rettungshunden Tipps und Ressourcen

Ihre Fähigkeit, zu 100% auf Befehle zu reagieren, ist entscheidend, nicht nur wenn sie dazu kommen.

Sie können sich während der Such- und Rettungsmissionen nicht stark auf die Bereitstellung von Leckereien als Belohnung verlassen. Sie werden sich oft in Situationen befinden, in denen Sie Ihren Hund nicht sofort mit einer Leckerei belohnen können.

Um ein Such- und Rettungshund zu werden, muss Ihr Hund ein Experte in grundlegenden Gehorsamskompetenzen sein. Er sollte eine Vielzahl von Befehlen kennen und sie sofort und ohne Zögern ausführen.

Es ist eine großartige Idee, ein Zertifikat für ein emotionales Unterstützungstier zu erhalten oder Ihren Hund den Canine Good Citizen Test bestehen zu lassen. Dies wird nicht nur ihre Exzellenz in der Gehorsamstätigkeit demonstrieren, sondern es wird ihnen auch helfen, verängstigte Opfer inmitten einer Katastrophe zu beruhigen.

Jeder Hund kann als Such- und Rettungshund ausgebildet werden, wenn er sich engagiert und richtig trainiert.

Ausbildung und Zertifizierung

Quelle: youtube.com, K9 SAR: Was es bedeutet, sich zu engagieren

Um ein Such- und Rettungshundführer zu werden, müssen Sie sich auf die Ausbildung und Zertifizierung konzentrieren. Eine ordnungsgemäße Ausbildung für Such- und Rettung geht weit über die grundlegenden Gehorsamskommandos hinaus und erfordert ein ausgezeichnetes Verständnis von Rückruf und Gehorsamskompetenz ohne Leine.

Ihr Hund muss zu 100% zuverlässig auf Befehle reagieren und sofort ohne zu zögern gehorchen. Dies ist entscheidend für Such- und Rettungseinsätze, bei denen die Nichteinhaltung von Befehlen tödlich sein kann.

Der Canine Good Citizen-Test ist eine großartige Möglichkeit, die Gehorsamskenntnisse Ihres Hundes zu zertifizieren und seine Fähigkeit zu demonstrieren, in chaotischen Umgebungen ruhig zu bleiben.

Gute Gehorsamskenntnisse können bei einer Such- und Rettungsmission den Unterschied ausmachen, und es ist wichtig, sich auf das Training zu konzentrieren, ohne sich zu sehr auf Nahrungsbelohnungen zu verlassen. In Notfällen können Sie Ihren Hund nicht sofort mit Leckereien belohnen.

Quelle: youtube.com, Vorbereitung auf die Zertifizierung von Such- und Rettungshunden Tipps und Ressourcen

Die Teilnahme an Such- und Rettungsschulungen ist eine hervorragende Möglichkeit, die Besonderheiten des Such- und Rettungshundtrainings kennenzulernen.

Bevor Sie an einem Such- und Rettungstraining teilnehmen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Hund in seinen Grundkenntnissen solide ist und dass Sie beide körperlich und geistig vorbereitet sind. Es ist wichtig, ehrlich über das Verhalten Ihres Hundes zu sein, besonders in Notfällen, um zu vermeiden, seine Fähigkeiten zu unterschätzen.

Um ein zertifizierter Such- und Rettungshundeführer zu werden, müssen Sie Zeit und Geld in die Ausbildung investieren, wobei die Kurse einige tausend Dollar kosten und mehrere Wochen dauern.

Jeder Hund kann zu einem Such- und Rettungshund ausgebildet werden, wenn er aufmerksam und ordnungsgemäß ausgebildet wird und die FEMA-Ausbildungsstandards befolgt.

Mit einer Organisation verbunden sein

Quelle: youtube.com, Einsatz im Such- und Rettungsdienst

Der Beitritt zu einer Such- und Rettungsorganisation ist ein entscheidender Schritt, um ein Such- und Rettungshundeführer zu werden.

Wenn Sie sich einer Organisation anschließen, erhalten Sie und Ihr Hund eine Unterstützungsgruppe, die für die schwierige Art der Such- und Rettungsarbeiten unerlässlich ist.

Sie können eine Organisation leicht finden, indem Sie online suchen oder lokale Ersthelfer besuchen, z. B. Polizei und Feuerwehr.

Ein Mentor in einer Such- und Rettungsorganisation kann Sie und Ihren Hund anleiten, während Sie zuversichtlich, geschickt und in der Such- und Rettungsgemeinschaft etabliert werden.

Spezialisierte Ausbildung und Szenarien

Um ein Such- und Rettungshundeführer zu werden, müssen Sie in eine spezielle Ausbildung für sich und Ihren Hund investieren. Dies beinhaltet die Fähigkeit, sich ohne Leine zu erinnern und Gehorsam zu zeigen, was für Such- und Rettungsmissionen unerlässlich ist.

Quelle: youtube.com, 7NEWS EXKLUSIV: Die South Carolina Search and Rescue Dog Association trainiert, um Leben zu retten

Sie müssen auch sicherstellen, dass Ihr Hund zu 100% zuverlässig auf Befehle reagiert, selbst in chaotischen Umgebungen.

Zusätzlich zu den persönlichen Trainingskursen gibt es auch virtuelle Such- und Rettungstrainings, die eine großartige Option für diejenigen sein können, die nicht an persönlichen Kursen teilnehmen können. Diese Art von Training folgt den FEMA-Trainingsstandards, einschließlich Such- und Rettungstraining für Verfolgung, Verfolgung und Leichensuche.

Virtuelles Such- und Rettungstraining

Das virtuelle Such- und Rettungstraining ist ein spezielles Programm, das Hunde zur Suche und Rettung vermisster Personen ausbildet.

Mit der richtigen Ausbildung kann jeder Hund zu einem Such- und Rettungshund ausgebildet werden. Diese Ausbildung folgt den FEMA-Ausbildungsstandards, zu denen auch die Such- und Rettungstraining für Verfolgung, Verfolgung und Leichensuche gehört.

Unsere virtuellen Hundetrainingskurse konzentrieren sich darauf, Hunden zu lehren, nach vermissten Personen zu suchen, sie zu finden und zu retten.

Live-Find-Verfolgung

Quelle: youtube.com, Der richtige Anfang - der Anfang des Weges

Live Find Trailing ist ein spezialisiertes Trainingsprogramm, das Hundeführern hilft, ihre Fähigkeiten im Trailing zu entwickeln, was die Kunst ist, dem Geruch einer Person zu folgen. Unser Anfängerprogramm richtet sich an neue und Anfänger, die gerade erst mit dem Trailing beginnen oder einen neuen Hund anfangen.

Dieser Kurs umfasst die Grundlagen der Hundegeruch und das Verständnis der Wissenschaft, wie Hunde Menschen finden, einschließlich wissensbezogener Arbeiten, die spezifisch für das Verständnis der Geruchsdynamik in einer Vielzahl von Umgebungen sind.

Am Ende dieses Programms wird Ihr Hund in der Lage sein, Wege in einer Vielzahl von Umgebungen zu laufen, die mindestens 45 Minuten lang sind und mindestens 0,5 Meilen lang sind, mit Kurven und variablen Geländearten. Unser Zwischenprogramm bringt ihn auf die nächste Stufe und führt erfolgreiche Wege in Umgebungen ein, die Ablenkungsfaktoren auf mittlerer Ebene und mehrere Quellen der menschlichen Kontamination enthalten.

Quelle: youtube.com, Der erste Schritt, um Ihrem Hund das Verfolgen von Wettkämpfern beizubringen

In unserem Intermediate-Programm lernen Sie und Ihr Hund, wie man erfolgreich Wanderwege in städtischen Umgebungen durchläuft, einschließlich der Arbeit mit Tierauslenkern und der Navigation durch Hindernisse. Sie lernen auch körperliche Konditionierung und Stabilisierungsarbeit sowie Off-Lead-Trailing für interessierte Personen. Am Ende dieses Programms wird Ihr Hund in der Lage sein, eine erfolgreiche Strecke von bis zu zwei Stunden zu führen, die mindestens 1 Meile lang durch Kontamination und in einer Vielzahl von Umgebungen ist.

Städtische Katastrophe

Das städtische Katastrophen-Training ist ein spezialisiertes Programm, das Hunde-Handler-Teams mit grundlegenden Fähigkeiten ausstattet, um komplexe Situationen zu bewältigen.

Wir bieten fachspezifische Schulungen für FEMA- oder Städtische Katastrophen-Hunde-Teams an, aber derzeit bieten wir keine umfassende städtische Katastrophen-Schulung mit vollen Trümmerhaufen an, weil es an Ressourcen mangelt.

Das Navigieren durch komplexe Hindernisse ist ein wichtiger Aspekt dieses Trainings, und unser Team arbeitet mit den Handlern zusammen, um die Stabilität und das Selbstvertrauen ihres Hundes in verschiedenen Umgebungen zu entwickeln.

Häufig gestellte Fragen

Wie zertifiziert man einen SAR-Hund?

Die Zertifizierung für einen Such- und Rettungshund (SAR) erfordert 2 Jahre intensives Training, beginnend im Alter von 7 Wochen, was 14 Hundejahren der Entwicklung entspricht.

Kann jeder Hund ein Such- und Rettungshund sein?

Jeder Hund kann ein Such- und Rettungshund sein, aber die meisten erfolgreichen SAR-Hunde stammen aus Arbeiter-, Hirten-, Sport- oder Jagdhunderassen. Größe und Rassenmischung spielen keine Rolle, sondern das richtige Temperament und Training.

Jeremie Moedl

Autor

Jeremie Moedl ist ein erfahrener Schriftsteller mit einer Leidenschaft für die Erforschung der mutigen und oft ungesungenen Helden unserer Gesellschaft. Seine Artikel vertiefen sich in das Leben und die Arbeit engagierter Fachleute und beleuchten ihre Beiträge. In seinem Stück "Animierte Such- und Rettungshunde im Jahr 2021" bot Moedl einen umfassenden Blick auf die unschätzbare Arbeit dieser Tiere und hob ihre Rolle bei Such- und Rettungseinsätzen hervor.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Treten Sie unserer Gemeinschaft bei, um Einblicke, Tipps und mehr zu erhalten.