
Die Entstehung der Goldendoodles als einzigartige Rasse ist eine faszinierende Geschichte. Sie begannen in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren an Popularität zu gewinnen.
Der erste aufgezeichnete Goldendoodle wurde 1992 von Wally Conron, einem australischen Züchter, gezüchtet.
In den frühen 2000er Jahren begannen Goldendoodles als Hybridrasse Anerkennung zu erlangen, wobei viele Züchter mit verschiedenen Kombinationen von Pudel- und Golden Retriever-Genetik experimentierten.
On a similar theme: Farben Von Goldenen Doodles
Geschichte der Goldendoodle
Die Geschichte der Goldendoodles ist faszinierend. Designer-Hundezüchter in Australien und den Vereinigten Staaten begannen in den 1990er Jahren mit der Kreuzung von Golden Retrievers und Pudel und verwendeten den Begriff Goldendoodle, um die Kreuzung zu beschreiben.
Der Name Goldendoodle ist abgeleitet von "golden" (von Golden Retriever) und "Labradoodle" (selbst eine Mischung aus Labrador Retriever und Pudel).
Intriguing read: Schlag Und Bleib Die Geschichte Des Plotthounds
Monica Dickens, die Urenkelin von Charles Dickens, züchtete Goldendoodles, um Führhunde für Menschen mit Hundeallergien bereitzustellen.
Das ursprüngliche Ziel der Züchter des Goldendoodles war es, eine Alternative zum beliebten Labradoodle zu produzieren. Anfangs wurden Goldendoodles nur aus Pudel in Standardgröße gezüchtet, aber Designer-Züchter begannen auch mit kleinen Pudel-Sorten, um eine kleinere Kreuzung zu schaffen.
Pudel-Kreuzungen sind kein neues Konzept in der Hundezucht. Zu den frühesten Pudel-Kreuzungen zählen der Pudelpointer Ende des 19. Jahrhunderts und der Barbet, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit Hilfe des Pudel wiederbelebt wurde.
Amy Lane ist als Wegbereiterin in der Goldendoodle-Geschichte aufgetaucht, indem sie die Gründung eines der ersten bekannten Goldendoodle-Zuchtprogramme auslöste. 2001 kreuzte sie einen Golden Retriever mit einem Miniaturpudel und schuf den ersten bekannten "Miniatur" Goldendoodle-Wurf, der im Januar 2002 geboren wurde.
Der Golden Retriever ist ein Grundnahrungsmittel der amerikanischen Familie, aber er kann anfällig für bestimmte gesundheitliche Probleme sein.
Die genauen Ursprünge des Goldendoodles sind unbekannt, aber registrierte Fälle von Kreuzungen von Golden Retrievern und Pudel reichen bis ins Jahr 1969 zurück, als sie von Monica Dickens gezüchtet wurden.
Curious to learn more? Check out: Wissen Hunde, Wann Sie Aufhören Sollen Zu Fressen?
Herkunft der Goldendoodle
Die frühesten Goldendoodle-Züchter experimentierten mit Pudelkreuzungen, lange bevor der Goldendoodle zu einer beliebten Rasse wurde.
Monica Dickens, die Urenkelin von Charles Dickens, hat in den 1960er Jahren Goldendoodles gezüchtet, um Führhunde für Menschen mit Hundeallergien zu schaffen.
Judy Hahn, eine 4-H-Führerin und frühe Labradoodle-Züchterin, spielte eine bedeutende Rolle bei der Weiterentwicklung und Ethik der Rasse.
Amy Lane wird oft als Wegbereiterin in der Goldendoodle-Geschichte bezeichnet und löste die Gründung eines der ersten bekannten Goldendoodle-Züchtungsprogramme aus.
Additional reading: Wann Hören Deutsche Schäferhunde Auf Zu Zähnen ?
Geschichte der Rasse
Die Goldendoodle-Rasse hat eine faszinierende Geschichte, die sich über fünf Jahrzehnte erstreckt. 1969 kreuzte Monica Dickens, Urenkelin von Charles Dickens, Golden Retriever und Pudel, um einen Führhund für Allergiker zu schaffen.
Der Name "Goldendoodle" wurde nie offiziell registriert, was zu einer Debatte darüber führte, wer die Rasse zuerst entwickelte.
Die ersten gemeldeten Fälle von Kreuzungen von Golden Retrievern und Pudel stammen aus dem Jahr 1969. Der Goldendoodle erlangte jedoch erst in den 1990er Jahren große Popularität.
Wally Conrons Schaffung des Labradoodles im Jahr 1989 führte zu einer Explosion der hybriden Popularität, wobei der Goldendoodle einer der ersten war, der an Bedeutung gewann.
Recommended read: Welpen, Die Mit Einer Katzentoilette Trainiert Werden
Gekennzeichnete Bilder: pexels.com