Die Augenfarbe des Shih Tzu: Was Sie wissen müssen

Autor

Aufrufe 56

Foto eines lächelnden Paares, das einen Shih Tzu beim Sitzen streichelt
Quelle: pexels.com, Foto eines lächelnden Paares, das einen Shih Tzu beim Sitzen streichelt

Shih Tzus sind bekannt für ihre entzückenden großen Augen, aber wussten Sie, dass ihre Augenfarbe sehr unterschiedlich sein kann? Sie können blau, braun oder sogar eine Kombination aus beidem sein. Tatsächlich haben etwa 70% der Shih Tzus blaue Augen.

Die Farbe der Augen eines Shih Tzu wird durch die Genetik bestimmt, insbesondere durch die Wechselwirkung zwischen zwei Arten von Melanin: Eumelanin und Pheomelanin.

Shih Tzus mit blauen Augen werden oft als "blauäugige" Shih Tzus bezeichnet, aber technisch gesehen können ihre Augen blau oder grau sein. In der Tat erkennt der American Kennel Club (AKC) blaue Augen bei Shih Tzus als normale Variante der Rasse an.

Was bestimmt die Augenfarbe?

Die Augenfarbe des Shih-Tzus wird durch die Iris bestimmt, die farbige Membran, die die Pupille umgibt.

Quelle: youtube.com, Kann ein Shih Tzu blaue Augen haben?

Die Iris reagiert auf unterschiedliche Lichtmengen und kann sich zusammenziehen oder erweitern, um den Durchmesser der Pupille zu kontrollieren.

Die Pupille eines Hundes, einschließlich der eines Shih Tzu, ist immer rund, was ein grundlegender Aspekt der Augenanatomie ist.

Die Augenfarbe ist ein polygenes Merkmal, was bedeutet, dass sie von vielen genetischen Faktoren beeinflusst wird. Das macht die Vorhersage der Augenfarbe bei Shih Tzus zu einer komplexen Aufgabe.

Variable Augenfarbe

Die Augenfarbe ist ein polygenes Merkmal, was bedeutet, dass sie von mehreren Genen beeinflusst wird.

Die Iris, die farbige Membran, die die Pupille umgibt, enthält Pigmentkörner und ein Netz aus Fasern, Blutgefäßen und Nerven.

Die Pupille eines Hundes hat, wie unsere, immer eine runde Form, die das Licht durch die Linse auf die Netzhaut im hinteren Teil des Auges lenkt.

Das Irisgewebe reagiert auf unterschiedliche Lichtmengen, was sich auf das allgemeine Aussehen der Augenfarbe eines Hundes auswirkt.

Augenfarbe des Shih Tzu

Quelle: youtube.com, Kann Shih Tzu wirklich blaue Augen haben?

Die meisten schwarzen Shih Tzus haben irgendwo weiße Markierungen.

Der schwarze Shih Tzu wird immer schwarze Pfoten, eine schwarze Nase und dunkle Augen haben.

Hunde mit blauen Augen haben einen Mangel an Pigment in der Iris, und Shih Tzus mit blauen Augen können in der Farbe von weißlichblau bis tiefblau reichen.

Readers also liked: Pitbull Und Shih Tzu

Strukturpolitische

Strukturelle Farbe ist verantwortlich für die blauen oder hellgrünen Augenfarben bei Hunden, nicht aufgrund von Pigmentmolekülen, sondern wie Licht mit Augengewebe interagiert.

Dieses Phänomen wird als Tyndall-Effekt bezeichnet, bei dem blaues Licht leichter als andere Wellenlängen in die freie Luft zurückstreut und den Eindruck eines blauen Auges erweckt.

Ein teilweiser oder vollständiger Mangel an Pigment erzeugt Augenfarben wie blaue, hellgrüne oder gelblich-grüne Haselnuss-Augen.

Selbst Hunde ohne Pigment in der Iris, wie Albinos, haben selten eine vollständig durchsichtige Membran, und ihre Augen erscheinen oft weißlich oder eisblau.

Bei vielen Hunderassen werden dunkle Augen bevorzugt und ausgewählt, und hellere Augen werden toleriert, wenn sie nicht vermieden werden können.

#9 Albino

Shih Tzu-Welpen auf dem Tisch
Quelle: pexels.com, Shih Tzu-Welpen auf dem Tisch

Albino-Shih-Tzus haben eine genetische Erkrankung, die einen Mangel an Pigmentierung in der Haut, den Haaren, den Augen und den Blutgefäßen verursacht.

Bei Hunden mit Albinismus wie dem Shih Tzus sind die Augen weißlich oder hellblau, und die Pupille leuchtet rot, weil die Iris durchsichtig ist, wodurch das Licht hindurchläuft und die Augen rot erscheinen.

Albinismus ist eine genetische Erkrankung, und einige Züchter glauben, daß echte Albino-Shih-Tzus aufgrund eines geschwächten Immunsystems nur selten überleben, was es ihnen erschwert, ansteckende Krankheiten abzuwehren.

Hunde mit Albinismus, einschließlich Shih Tzus, können aufgrund ihrer fehlenden Pigmentierung in den Augen empfindlich auf Licht reagieren. Dies kann eine Herausforderung für die Besitzer sein, die zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen müssen, um ihre Haustiere vor der Sonne zu schützen.

Hier ist eine Liste der Merkmale des Albino Shih Tzus:

  • Rosa Haut
  • Weißliche oder blassblaue Augen
  • Rote Pupille
  • Lichtempfindlichkeit

Welpen

Wenn Sie einen neuen Shih Tzu-Welpen in Ihrer Familie begrüßen, werden Sie vielleicht bemerken, dass seine Augen eine trübe blaue Farbe haben, auch bekannt als Welpenblau.

Quelle: youtube.com, Einzigartig aussehende Augen, blauäugige Shih Tzu Kreuzung

Diese Farbe ist bei Welpen normal und verändert sich wahrscheinlich mit dem Wachstum.

Die Veränderung der Augenfarbe eines Welpen kann Wochen oder Monate dauern, und es ist nicht ungewöhnlich, dass die Farbe von blau zu grün und gelb wechselt, bevor sie sich in einen dunkleren Bernstein oder Braun verwandelt.

Manche Welpen können ihre blauen Augen dauerhaft behalten, aber es ist wichtig, zwischen temporären und dauerhaften Farben zu unterscheiden.

Hunde mit blauen Augen haben schon bei der Geburt ihre wahren blauen Augen, weshalb sie relativ leicht zu identifizieren sind.

Bei Welpen mit marmorierten Augen verändern auch die pigmentierten Segmente im Laufe der Zeit die Farbe und erscheinen als dunklere Flecken, die in einer ansonsten blauen Iris wachsen.

Nr. 1 Schwarz

Schwarze Shih Tzus sind relativ selten, und ihr schwarzes Fell hat oft blaue oder schokoladefarbene Farbtöne.

Die meisten schwarzen Shih Tzus haben irgendwo auf ihrem Körper weiße Flecken, obwohl es auch reine schwarze Welpen gibt.

Das Fell eines schwarzen Shih-Tzus wird im Laufe der Reife silberner, aber seine schwarzen Punkte bleiben rein.

Quelle: youtube.com, Ihr Führer zu Shih Tzu Farben Dinge zu wissen, bevor Sie eine kaufen

Die schwarzen Shih-Tzus haben schwarze Pfoten, eine schwarze Nase und dunkle Augen.

Sie sind nicht für heiße Temperaturen geeignet, also müssen die Besitzer dies beachten, wenn sie ihre Haustiere trainieren.

Schwarze Shih Tzus sind genauso gesund wie Shih Tzus anderer Farben, also sollte die Gesundheit für die Besitzer kein Problem sein.

Heterochromie bei Hunden

Heterochromie bei Hunden ist ein Zustand, bei dem die Augen eines Hundes zwei verschiedene Farben haben, und es ist häufiger bei bestimmten Rassen wie dem Shih Tzu.

Bei Shih Tzus kann sich die Heterochromie auf verschiedene Arten manifestieren, darunter vollständige Heterochromie, bei der jedes Auge eine andere Farbe hat, oder schnittliche Heterochromie, bei der nur ein Segment des Auges eine andere Farbe hat.

Quelle: youtube.com, Warum haben die Augen meines Hundes zwei verschiedene Farben!? Heterochromie

Einige häufige Ursachen für Heterochromie bei Hunden sind erbliche Faktoren im Zusammenhang mit der Fellfarbe und dem Muster und erworbene Faktoren wie Augenkrankheiten oder Verletzungen der Augen und des Kopfes. In den meisten Fällen ist Heterochromie eine gutartige Erkrankung, die dem Hund keine Beschwerden bereitet oder Gesundheitsrisiken birgt, aber es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hundes zu gewährleisten.

Pigmentverteilung

Hunde mit schwarzem Pigment und einer hohen Pigmentdichte haben sehr dunkle Augen, während Hunde mit hellerem Pigment, wie braun oder blau, und einer sehr niedrigen Pigmentdichte sehr blasse Augenfarben haben.

Braune Augen können von hellbraun bis dunkelbraun oder fast schwarz sein, und manche Hunde können sogar orangebraune Augen haben.

Je mehr Eumelanin vorhanden ist und je dichter es verpackt ist, desto dunkler wird das Auge aussehen, wodurch viele verschiedene Nuancen entstehen.

Hunde mit hellerem Pigment, wie Gelb, können eine Farbe wie Honig oder Bernstein haben, oder sogar sehr blass mit einem grünlichen Farbton.

Die Pigmentdichte spielt eine große Rolle bei der Bestimmung der Augenfarbe, wobei dichtere Pigmente zu dunkleren Augen führen und weniger dichte Pigmente zu helleren Augen führen.

Heterochromie bei Hunden

Quelle: youtube.com, Heterochromie Iridis bei Hunden

Heterochromie bei Hunden ist ein faszinierender Zustand, bei dem ein Hund zwei verschiedene Farben in einem oder beiden Augen hat. Es ist eine relativ seltene Erkrankung, aber sie kann bei jeder Hunderasse auftreten.

Hunde mit Heterochromie können braune Augen mit blauen Segmenten, blaue Augen mit braunen Segmenten oder sogar marmorierte Augen haben. Einige Rassen sind anfälliger für Heterochromie, darunter der Shih Tzu, Malamute, Old English Sheepdog, Siberian Husky, American FoxHound, American Cocker Spaniel, Dalmatiner und Australian Shepherd.

Bei Dalmatiner ist die Heterochromie bei weiblichen Hunden häufiger, aber bei anderen Rassen ist dies nicht unbedingt der Fall. Wenn Sie eine plötzliche oder allmähliche Veränderung der Augenfarbe Ihres Hundes bemerken, ist es unerlässlich, einen Tierarzt aufzusuchen.

Es gibt drei Haupttypen von Heterochromie: vollständig, sektional und zentral. Vollständige Heterochromie ist, wenn jedes Auge eine andere Farbe hat, während sektionale Heterochromie auftritt, wenn nur ein Segment des Auges eine andere Farbe hat. Zentrale Heterochromie tritt auf, wenn das Zentrum eines oder beider Augen eine andere Farbe hat als die äußeren Teile der Augen.

Readers also liked: Trübe Augen in Shih Tzu

Quelle: youtube.com, HETEROCHROMIE bei Hunden: eng_Latn👇Symptome, Ursachen und Maßnahmen

Heterochromie wird normalerweise durch einen Mangel an Melanin in den Augen verursacht, der vererbt oder aufgrund externer Faktoren erworben werden kann. In einigen Fällen können Augenerkrankungen wie Uveitis die Augenfarbe eines Hundes verändern, aber diese Erkrankungen werden oft mit anderen Symptomen wie geschwollenen oder roten Augen begleitet.

Die meisten Hunde mit Heterochromie leben ein langes, gesundes Leben, aber es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Wenn Heterochromie nur eine kosmetische Eigenschaft ist, gibt es normalerweise keine Bedenken, aber es können Probleme auftreten, wenn sie durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird.

Hier sind einige häufige Ursachen für Heterochromie bei Hunden:

  • Erbliche Heterochromie hängt eng mit der Fellfarbe und dem Muster zusammen.
  • Erworbene Heterochromie ist weniger häufig und beinhaltet Augenerkrankungen, entzündliche Erkrankungen, immunvermittelte Probleme, bestimmte Medikamente und Verletzungen der Augen und des Kopfes.
  • Externe Faktoren wie Augenerkrankungen, Glaukom oder Katarakte können erworbene Heterochromie verursachen.

Wenn Sie sich Sorgen um die Augengesundheit Ihres Hundes machen oder plötzliche Veränderungen in der Augenfarbe bemerken, ist es immer am besten, einen Tierarzt zur Beurteilung zu konsultieren.

Genetik und Gesundheit der Hunde

Genetik ist der häufigste zugrunde liegende Faktor bei der Entwicklung von Heterochromie bei Hunden, und bestimmte genetische Mutationen können zur Manifestation von zwei verschiedenen Augenfarben führen.

Quelle: youtube.com, Vorsicht: Häufige Augenprobleme beim Shih Tzu

Bei Shih Tzus kann die Genetik beeinflussen, wie die Heterochromie auftritt, wodurch sie bei Hunden mit Piebald- oder Merle-Mustern häufiger auftritt.

Einige gesundheitliche Bedingungen können auch die Augenfarbe bei Shih Tzus beeinflussen, wie Uveitis oder Glaukom, was dazu führen kann, dass das Auge seine Irispigmentierung verändert. In einigen Fällen ist die Veränderung der Augenfarbe vorübergehend, aber in anderen Fällen kann sie dauerhaft sein.

Hier sind einige genetisch bedingte Augenerkrankungen, die Sie kennen sollten:

  • Lentikuläre Sklerose, eine Erkrankung, die eine trübe blaue oder trübe graue Verfärbung der Linse verursacht, wird hauptsächlich bei Hunden mittleren Alters und älteren Hunden beobachtet. Katarakte, die dazu führen, dass die Linse zu trübe wird, um das Licht zu durchdringen, können bei Hunden aller Altersgruppen auftreten und sollten genau überwacht werden.

Genetik bei Hunden

Die Genetik ist der häufigste zugrunde liegende Faktor bei der Entwicklung von Heterochromie bei Hunden, die zu zwei unterschiedlichen Augenfarben führen kann.

Bestimmte genetische Mutationen können diesen Zustand bei Hunden verursachen, und es ist wahrscheinlicher, dass er auftritt, wenn einer der Eltern ihn hat.

Hunde mit piebald oder merle Muster sind anfälliger für Heterochromie, die beeinflusst, wie es aussieht.

Die Heterochromie ist auch bei Weibchen häufiger als bei Männern bei bestimmten Rassen wie Dalmatiner.

Genetische Mutationen können von den Eltern weitergegeben werden und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Heterochromie bei den Nachkommen.

Gesundheitsprobleme

Quelle: youtube.com, Hauptvortrag: Verständnis der Genetik von Hundekrebs - Hundegesundheitsgipfel - Einstieg für Züchter

Gesundheitsprobleme können die Augenfarbe eines Hundes beeinflussen, und es ist wichtig, sich dieser potenziellen Veränderungen bewusst zu sein. Einige bereits bestehende Erkrankungen können dazu führen, dass das Auge seine Irispigmentierung verändert, wie Uveitis oder Glaukom.

Katarakte sind ein häufiges Gesundheitsproblem, das, wenn es nicht behandelt wird, zu Sehverlust führen kann. Sie können bei Hunden aller Altersgruppen auftreten und sollten genau überwacht werden.

Eine andere Erkrankung, die eine verformte Pupille verursachen kann, ist die Irisatrophie, bei der der Muskel der Iris zu dünnen beginnt.

In einigen Fällen kann eine vorübergehende Veränderung der Augenfarbe durch gesundheitliche Probleme verursacht werden; je nach dem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem oder dessen Schwere kann die Veränderung jedoch dauerhaft sein.

Hier einige Beispiele für gesundheitliche Probleme, die die Augenfarbe eines Hundes beeinflussen können:

  • Uveitis oder Glaukom können dazu führen, dass das Auge seine Irispigmentierung verändert.
  • Katarakte können Sehverlust verursachen, wenn sie unbehandelt bleiben.
  • Irisatrophie kann zu einer verformten Pupille führen.

Seltene Hundefarben

Seltene Hundefarben werden oft mit seltenen Augenfarben in Verbindung gebracht.

Die seltensten Augenfarben bei Hunden sind gewöhnlich diejenigen, die mit seltenen Fellfarben in Verbindung gebracht werden.

Quelle: youtube.com, Shih Tzu-Farben: Von klassisch bis selten eng_Latn Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Hunde mit verdünntem schwarzem Pigment, auch Blau genannt, haben oft blasse Bernstein- oder gelbe Augen.

Braunes Eumelanin ist eine rezessive Eigenschaft, die mit bernsteinfarbenen Augen verbunden ist, aber nur sehr wenige braune Hunde behalten ihre sehr blassen Welpen-Augen mit einem grünen Farbton.

Hunde mit sowohl Leberpigment als auch Farbverdünnung haben braunes Eumelanin verdünnt, was zu einigen der hellsten natürlichen Augenfarben von Hunden führt, die oft als grün-blau, himmelblau oder grün-gelb beschrieben werden.

Blaue Augen sind oft mit Eigenschaften verbunden, die einen gewissen Pigmentverlust verursachen, wie weiße Flecken oder Merle.

Heterochromie tritt hauptsächlich bei Hunden mit einem ausreichend starken Merle-Allel auf.

Seltene Fellfarben werden oft absichtlich gezüchtet, sie treten bei bestimmten Rassen häufiger auf, und die Augenfarbe kann bis zu einem gewissen Grad ausgewählt werden.

Häufig gestellte Fragen

Wann kann man sagen, welche Farbe die Augen eines Hundes haben werden?

Die Augenfarbe eines Welpen stabilisiert sich normalerweise nach 9-16 Wochen, daher ist es am besten zu warten, bis sie mindestens 16 Wochen alt sind, um ihre dauerhafte Augenfarbe zu bestimmen.

Ist es selten, dass ein Shih Tzu blaue Augen hat?

Blaue Augen bei Shih Tzus sind relativ selten, aber nicht unbekannt, und können zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern, um die allgemeine Gesundheit des Hundes zu gewährleisten.

Azra Menne

Zuweisender Redakteur

Azra Menne fungiert als Assigning Editor und leitet die Auswahl und Entwicklung von Artikeln zu einer Vielzahl von Themen. Ihr redaktionelles Fachwissen hat dazu geführt, dass sie sich auf Nischenkategorien wie Hunderassen und Pitbull-Terrier-Mischung konzentriert und den Inhalt mit detaillierten Einblicken und Expertenanalysen bereichert. Mit einem scharfen Auge für Details und einer Leidenschaft für gründliche Forschung stellt Azra sicher, dass jeder Artikel unter ihrer Aufsicht den höchsten Qualitäts- und Genauigkeitsstandards entspricht.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Treten Sie unserer Gemeinschaft bei, um Einblicke, Tipps und mehr zu erhalten.