Allergische Reaktion bei Hunden

Autor

Aufrufe 511

Ein Mann kratzt sich an der Hand
Quelle: pexels.com, Ein Mann kratzt sich an der Hand

Wenn Ihr pelziger Freund eine allergische Reaktion auf Flohmedikamente hat, ist es wichtig, die Ursachen und Symptome zu verstehen, um die beste Pflege zu gewährleisten.

Flohbisse können bei Hunden schwere allergische Reaktionen auslösen, die zu starkem Jucken, Kratzen und Hautreizungen führen.

Zu den häufigen Symptomen einer allergischen Reaktion eines Hundes auf Flohmedikamente gehören übermäßiges Kratzen, Kauen und Lecken des betroffenen Bereichs sowie Haarausfall und Rötung.

In schweren Fällen kann eine allergische Reaktion des Hundes auf Flohmedikamente zu Anaphylaxie führen, einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion, die sofortige tierärztliche Behandlung erfordert.

Die häufigsten Flohmedikamente, die bei Hunden allergische Reaktionen verursachen können, sind topische Behandlungen mit Pyrethrin, Permethrin und Fipronil.

For another approach, see: Lähmung Des Kehlkopfes Bei Euthanasie

Ursachen und Symptome

Flohallergische Dermatitis kann für Hunde ein echter Ärgernis sein, da sie sich ununterbrochen an der Haut kratzen und kauen. Die Symptome können ziemlich aussagekräftig sein, und wenn Sie eines der folgenden bemerken, ist es wahrscheinlich eine Flohallergie.

Quelle: youtube.com, Sydney Animal Hospitals - Flohallergische Dermatitis

Beizen und Kratzen am Fuß des Schwanzes, am Hintern und in der Leiste sind häufige Anzeichen einer Flohallergie, da sich die Flöhe in diesen Bereichen häufig versammeln.

Auch das plötzliche Aufspringen aus der Ruheposition, wenn der Hund einen Flohbiss verspürt, kann ein Hinweis sein, und man könnte auch heiße Flecken von infizierten Wunden bemerken, die sich gewöhnlich an den Beinen, am Rücken oder am Schwanz des Hundes befinden.

Flohallergische Dermatitis neigt dazu, sich um den Rücken, die Hinterbeine und die Schwanzspitze zu entwickeln. Sie kann Haarausfall und Bereiche der Alopezie verursachen, wodurch die Haut Ihres Hundes fleckig und uneben aussieht.

Flöhe oder Flohschmutz im Fell kann ein Anzeichen für eine Flohallergie-Dermatitis sein.

Hier sind einige häufige Symptome einer Flohallergie:

  • Juckende Haut, die zu starkem Kratzen führt
  • Fellverlust
  • Verdickte Haut
  • Rötung
  • Hotspots
  • Restlosigkeit
  • Scharben oder Krusten

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Floh-Allergie-Dermatitis bei Hunden beginnt in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung und der Überprüfung auf klinische Anzeichen wie Juckreiz, Haarausfall und Hautschäden. Ihr Tierarzt kann auch einen feinzahnigen Kamm verwenden, um nach Flöhen oder Flohschmutz zu suchen, da diese oft nicht mit dem bloßen Auge sichtbar sind.

Quelle: youtube.com, Wenn ich einen Hund auf Apoquel oder Cytopoint rettete (Teil 1)

Ein Flohpapier-Test kann zu Hause durchgeführt werden, um auf Flohschmutz im Fell Ihres Hundes zu prüfen.Weitere Tests, wie z. B. Hautkratzer, Abstriche oder Haarausschnitte, Hautbiopsie, Blut- und Urinuntersuchungen und Allergietests, können durchgeführt werden, um eine Flohallergie bei Ihrem Hund zu bestätigen.

Die Behandlung von Flohallergie-Dermatitis umfasst in der Regel eine Kombination aus Flohbekämpfung und Anti-Juckreiz-Medikamenten.

Wie der Tierarzt diagnostiziert

Ihr Tierarzt wird zunächst nach Hinweisen auf Flöhe oder Flohschmutz suchen und mit einem feinen Kamm nach diesen lästigen Lebewesen suchen.

Tierärzte sind ausgebildete Flohdetektive, die wissen, wie man sie findet, auch wenn man sie zu Hause nicht sehen kann.

Quelle: youtube.com, Wie man Hypothyreose bei Hunden diagnostiziert

Um die zugrunde liegende Ursache der allergischen Reaktion zu bestimmen, kann Ihr Tierarzt Blutuntersuchungen oder Hautuntersuchungen auf Flohallergien durchführen.

Blutuntersuchungen können in den meisten allgemeinen Veterinärpraxen durchgeführt werden, um das IgE gegen die Flöhe-spezifischen Speichelantigene zu testen.

Eine Hautuntersuchung, die als intradermale Untersuchung bezeichnet wird, wird in der Regel von einem Hautarzt durchgeführt und beinhaltet die Injektion einer kleinen Menge eines Allergens in die Haut, um eine Reaktion zu überprüfen.

Die intradermale Untersuchung zeigt in der Regel innerhalb von 15 bis 20 Minuten nach der Injektion eine Schwellung (Bumpf auf der Haut).

Ihr Tierarzt wird auch klinische Anzeichen einer Flohallergie-Dermatitis untersuchen, z. B. Juckreiz, der zu Haarausfall in der Mitte des Rückens bis zur Schwanzbasis führt.

Ohne Behandlung kann sich der Haarausfall über den ganzen Körper ausbreiten, bis hin zum Kopf und Hals.

Hier sind einige häufige Tests, die Ihr Tierarzt zur Diagnose einer Flohallergie-Dermatitis verwenden kann:

  • Hautkratzer, -abstriche oder Haarausschnitte
  • Hautbiopsie
  • Blut- und Urinuntersuchungen
  • Allergietests (auf der Haut oder aus einem Bluttest)

Diagnose von sekundären Hautinfektionen

Die Diagnose von sekundären Hautinfektionen bei Hunden ist ein wichtiger Schritt bei der Behandlung der Erkrankung. Ihr Tierarzt kann Zytologie verwenden, um alle sekundären Hautinfektionen zu diagnostizieren, die sich auf der Haut eines Hundes mit FAD entwickeln.

Aus nächster Nähe von der Schnauze eines Hundes
Quelle: pexels.com, Aus nächster Nähe von der Schnauze eines Hundes

Die Hautzytologie ist ein wertvolles Diagnosewerkzeug. Sie ist schnell und kostengünstig und hilft dem Arzt, die wirksamste Behandlung für den Patienten vorzuschreiben.

Mit Hilfe eines Klebebandes wird eine Oberflächenprobe von einer Hautläsion entnommen, um die Art der mikrobiellen Population und die vorhandene entzündliche Komponente zu bestimmen. Diese Informationen sind entscheidend für die Bestimmung des besten Verfahrens zur Behandlung.

Behandlungsmöglichkeiten

Antihistaminika und Steroide werden häufig verschrieben, um den Juckreiz und die Entzündung zu lindern, die durch Flohallergie-Dermatitis verursacht werden.

Eine intradermale Allergietestung kann helfen, die Erkrankung zu diagnostizieren und den besten Behandlungsweg zu bestimmen.

Kortikosteroide können zur Behandlung von plötzlichen oder akuten Episoden einer extrem juckenden Flohallergie-Dermatitis eingesetzt werden, können jedoch erhebliche Nebenwirkungen haben.

Die Verhinderung von Flohbissen ist die beste Form der Behandlung von Flohallergie-Dermatitis. Dies kann durch Parasitenprävention und Flohbekämpfung mit oralen und topischen Flohpräventiven erreicht werden.

Mücken auf der menschlichen Haut
Quelle: pexels.com, Mücken auf der menschlichen Haut

Behandlungspläne können die Kombination von Antihistaminika mit Kortikosteroiden und/oder Omega-/Fettsäure-Ergänzungen umfassen, um die Anwendung von Kortikosteroiden und deren möglichen Nebenwirkungen zu minimieren.

Flohprävention ist unerlässlich, um Ihren Hund glücklich und gesund zu halten. Auch wenn Sie keine Flöhe bei Ihrem Hund entdeckt haben, ist es wichtig, eine strenge Flohbehandlung zu priorisieren und die Umgebung Ihres Welpen zu kontrollieren, um Flöhe in Schach zu halten.

Hier sind einige häufige Behandlungsmöglichkeiten für Flohallergie-Dermatitis:

  • Floh-Behandlung: Tabletten, Spot-Ons oder verschreibungspflichtige Medikamente, um Flöhe auf dem Fell Ihres Hundes abzutöten und gegen weitere Befallserkrankungen zu schützen
  • Medikamente gegen Juckreiz: Steroide und Antihistaminika zur Linderung von Juckreiz und Entzündungen
  • Behandlung zu Hause und in der Umgebung: Behandlung Ihres Hauses und anderer Haustiere, um Flöhe loszuwerden und erneuten Befall zu verhindern

Denken Sie daran, dass Vorbeugung der Schlüssel zur Behandlung von Flohallergie-Dermatitis bei Hunden ist.

Vorbeugung und Hilfe

Die Vorbeugung von Flohallergien bei Hunden ist entscheidend, um wiederkehrende FAD zu vermeiden.

Es ist ratsam, das ganze Jahr über ein von einem Tierarzt empfohlenes Flohschutzmittel zu verwenden, auch wenn Ihr Haustier keinen Kontakt zu anderen Tieren hat.

Wenn du deinen Hund regelmäßig pflegst und bürstest, kannst du feststellen, ob sich in seinem Fell oder auf seiner Haut irgendwelche Anomalien befinden.

Quelle: youtube.com, Flohbiss-SOS: Sofortige Hilfsmaßnahmen

Es ist auch wichtig, den Kontakt mit streunenden oder unbekannten Tieren, die möglicherweise nicht regelmäßig gegen Flöhe geschützt werden, zu begrenzen.

Wenn Sie einen Garten haben, können Sie das Risiko von Flohbefall verringern, wenn Sie das Gras regelmäßig mähen und den Zugang zu wilden Tieren verhindern.

Hier sind einige wichtige Schritte zur Vorbeugung von Flohallergie-Dermatitis bei Hunden:

  • Verwenden Sie das ganze Jahr über ein Flohpräventivmittel
  • Pflege und bürste Ihren Hund regelmäßig
  • Staubsaugen Sie regelmäßig und legen Sie die Bettwäsche Ihres Hundes in einen heißen Waschzyklus
  • Verwenden Sie ein Haushaltsspray, das Flöhe abtötet
  • Begrenzen Sie den Kontakt mit streunenden oder unbekannten Tieren
  • Machen Sie regelmäßig das Gras und verhindern Sie den Zugang zu wilden Tieren

Medikamente und Sicherheit

Seresto, ein beliebter Floh- und Zeckenhalsband, ist mit fast 1.700 Todesfällen von Haustieren in Verbindung gebracht worden.

Die Nebenwirkungen der Flohbehandlung können für Hundebesitzer ein Anliegen sein, da Revolution, eine gängige Flohbehandlung, den Wirkstoff Selamectin enthält, der ein geringes Risiko für Nebenwirkungen haben kann.

Einige Flohbehandlungen, wie Revolution, werden hauptsächlich zur Behandlung und Verhinderung von Flohbefall eingesetzt, können aber auch gegen andere Parasiten wirken.

You might like: Flohspray Für Hunde

Nebenwirkungen

Bei jedem Medikament besteht ein geringes Risiko von Nebenwirkungen.

Der Wirkstoff in Revolution, Selamectin, wird hauptsächlich zur Behandlung und Vorbeugung von Flohbefall verwendet.

Floh-Behandlungen, wie Revolution, können Nebenwirkungen haben, wie jedes andere Medikament.

Auch die Isoxazolin-Klasse von Arzneimitteln, zu der Bravecto gehört, birgt ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen können je nach Medikament und Person variieren, aber sie sind normalerweise mild und vorübergehend.

Seresto-Kragensicherheit

Quelle: youtube.com, Seresto-Halsbänder - sicher oder verdächtig? Was ist mit Fälschungen?

Der Floh- und Zeckenhalsband von Seresto ist mit fast 1.700 Todesfällen von Haustieren verbunden.

Ein Floh- und Zeckenhalsband wie Seresto kann eine bequeme Option für Tierhalter sein, aber es ist wichtig, sich der potenziellen Risiken bewusst zu sein.

Die FDA hat Berichte über Nebenwirkungen von Seresto erhalten, darunter Hautreizungen und neurologische Probleme.

Haustierbesitzer sollten ihre Haustiere auf Anzeichen von Nebenwirkungen wie Erbrechen, Durchfall oder Lethargie genau überwachen.

Einige Tierhalter haben berichtet, dass ihre Hunde nach der Anwendung von Seresto Hautreizungen einschließlich Rötung und Juckreiz erlitten haben.

Die genaue Ursache der Nebenwirkungen ist noch nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie mit den Wirkstoffen im Kragen zusammenhängt.

Here's an interesting read: Wie Lange Lebt Ein Floh Auf Einem Hund?

Kann es widerstandsfähig werden?

Flöhe können eine Resistenz gegen Flohprodukte entwickeln, insbesondere gegen solche, die schon lange auf dem Markt sind.

Flöhe sind möglicherweise nicht resistent gegen Flohprodukte, da sie anderen Haustieren im Haushalt ausgesetzt sind, die das ganze Jahr über behandelt werden müssen.

Hypothetisch wäre Resistenz bei Produkten, die länger auf dem Markt sind, wahrscheinlicher.

For another approach, see: Heilmittel Gegen Flohhunde

Pepe Benzing

Leitender Lektor

Pepe Benzing hat sein Handwerk als Redakteur seit über zwei Jahrzehnten geschärft und dafür gesorgt, dass jedes Wort und jeder Satz mit Präzision und Klarheit dem beabsichtigten Zweck dient. Sein Fachwissen erstreckt sich auf eine Vielzahl von Themen, mit besonderem Schwerpunkt auf Hybrid-Hunderassen, wo er sich mit den einzigartigen Eigenschaften und dem Hintergrund dieser faszinierenden Tiere befasst..

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Treten Sie unserer Gemeinschaft bei, um Einblicke, Tipps und mehr zu erhalten.